• Von Helden und Agenten

    February 19 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

    Heute wurden wir um 09.00 von unserem Tour Guide im Hotel abgeholt. Dann fuhren wir 2 Stunden heraus aus Saigon in ein Dorf, wo die Vietkong Kämpfer im Vietnamkrieg gegen die Amis gekämpft haben. Wir haben ein kleines Museum besucht und erklärt erhalten, wie sie im Dschungel unterirdische Gänge und sogar ganze Unterkünfte, Küchen und Spitäler gegraben und so vor den Bomben schutz gefunden haben. Es war ok, aber auch irgendwie bedrückend. Völlig crazy fand ich, dass es auf diesem Gelände, wo sicher tausende Soldaten gestorben sind, einen Schiessstand gibt, wo jeder Möchtegernsoldat und jede Hinterhoftussi ein Gewehr abfeuern darf... Unser Guide hat uns dann noch zu Tapioka (eine Wurzel, die scheckt wie Kartoffel) und Tee eingeladen. Das war viel interessanter...

    Auf dem Rückweg machten wir halt an einem Vietnamesichen Truckstop und wir assen und tranken zu 3. für total CHF 6.80, richtig köstlich und authentisch. DAS war toll :)

    Zurück in Saigon schleifte uns der Guide noch ins Kriegsüberbleibsel Museum, wo wir noch mehr Details zu Greueltaten, Vietkon Helden, Agent Orange, Napalm, Gewehren, Mörsern und weiss ich noch was allem erfahren haben. Irgendwie habe ich heute den Eindruck gewonnen, als glaube das ganze Land, für uns Reisende nur wegen dem Vietnamkrieg interessant zu sein.

    Ich hoffe, wir können dieses Kapitel heute abschliessen. Morgen geht's ins Mekong Delta ins Dschungelcamp...
    Read more