• Par King oder King Kong?

    25 Februari, Vietnam ⋅ 🌧 15 °C

    Heute ist mir aufgefallen, dass ich noch nichts über das Essen hier in Vietnam erzählt habe. Das liegt vielleicht daran, dass wir bisher nur in einem Restaurant, es heisst MIAs Restaurant (MIA = Zuckerrohr) und befindet sich hier in der Hanoi Innenstadt, so RICHTIG gut gegessen haben. Die Vietnamesische Küche ist nicht so reichhaltig wie die Thai, hat aber auch einiges zu bieten. Wie Pho, die Nudelsuppe, oder Banh Mi, ein Baguette Sandwich, oder frische Frühlingsrollen und Kaffee. Ja, in Vietnam bekommt man vermutlich nirgendwo einen schlechten Kaffee. Wir mögen den Salt Coffee besonders gut. Er besteht aus 2 Espresso und aufgeschäumter Kondensmilch, serviert in einem Glas mit Eis (s. das letzte Foto).

    Das Wetter heute: Es regnete.. den ganzen Tag. Wir haben uns nicht beirren lassen und machten uns auf den Weg nach Ninh Binh, der ersten Hauptstadt Vietnams aus dem 10. Jahrhundert. Davon steht nicht mehr viel, ausser zwei Tempeln und einigen Mauern. Nächste Station war der Ngoa Long Berg, den man mit 600 Treppenstufen erklimmen kann. Auf der Fahrt dahin meinte unser Guide, dass in dieser Gegend Szenen von King Kong Skull Island gedreht wurden. Und in der Tat schauten die Berge rundherum genau so aus wie im Film. Den Ngoa Long bestiegen wir nur zur Hälfte, das genügte um an diesem Wolkenverhangenen Tag einen schönen Blick auf das Ngo Dong River Tal zu haben.

    Nächste Station war eine in den Fels gehauene Pagode, eine Budhistische Gebetsstätte. Auch hier gab es wieder Treppenstufen zu erklimmen und wir absolvierten die Kraxelei mit Bravour.

    Nach dem Mittagessen war dann das Huang Hon Tal dran, in dem wir eine Grotte per Ruderboot besuchten. Ich sage nur: Spooky. Der Regen wollte nicht abklingen und so haben wir uns die anschliessende Bootsfahrt in ein Vogelreservat gespart. Stattdessen sind wir noch in ein Caffee gefahren, das auch Cabuchino serviert, und haben uns einen Salted Coffee bestellt..
    Baca lagi