Satellite
Show on map
  • Day 18

    Tag 17 & 18

    June 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Mooin, wie sie hier alle sagen.
    Morgens an Tag 17 war das Wetter so schön dass ich im Trammer See baden war. Dann ging ich los und traf einen Bauern, der mir erzählte dass der Begriff Holsteinische Schweiz von so nem Typen (Namen vergessen) für Marketingzwecke erfunden wurde. Ein paar Kilometer weiter sah ich eine Frau die im Garten ihres Hofes arbeitete. Ich fragte sie, ob ich Wasser auffüllen kann, da ich fast nichts mehr hatte. Kein Problem meinte sie und hat mich zum Kran geführt. Sie war sehr Wanderer freundlich. Sie hat erzählt dass sie auch schon welche bei sich zelten gelassen hat und dafür gesorgt hat, dass die Beschilderung des E1, der vor ihrem Hof lang geht, aufgefrischt wird. Weiter ging es und die Sonne knallte, den ich lief viel auf Feldwegen und Straßen zwischen Feldern, wo aber kaum Autos lang fuhren und die Kamille so einen starken Duft verströmte, herrlich. Dann sah ich ein Opa im Garten rasen mähen und fragte ob ich meine Mütze an seinem Brunnen waschen/nass machen kann. Er bot mir sogar noch ein Getränk an, aber ich habe dankend abgelehnt, ich hatte ja bereits genug Wasser. Der Tag verlief ziemlich Tierisch. Ich habe viele Tiere gesehen, darunter ein Eichhörnchen was mir ca 30 cm vor meinen Füßen lang gelaufen ist, als ich ruhig auf der Bank saß. Ein Pfau was, aber an einem Vogelkäfig (Gefängnis) rumlief. Aber frei, seine Kollegen waren im Käfig. Graureiher, Habicht/Bussard, sieht man oft, kann ich aber schlecht unterscheiden. Kraniche, die hatte ich sonst nur Fliegen gesehen und da erkennt man ja nicht viel. Es war das erste mal dass ich sie am Boden gesehen habe. Das tierische Highlight des Tages war eine Ringelnatter, die mir den Weg kreuzte. Ich habe es gerade noch geschafft ein Foto zu knipsen, bevor sie im Kraut verschwunden ist. Bevor ich abends mein Zelt, ein paar Kilometer vor Kiel, aufgstellt hatte, saß ich auf einer Bank und hörte ein kurzes grunzen/schnaufen neben mir im Rapsfeld. Ich musste sofort an ein Wildschwein denken, stellte mich auf die Bank und konnte genau beobachten wie es sich durchs Feld bewegt, da sich die Pflanzen dort natürlich auch bewegen. Daraufhin guckte ich im Internet nochmal nach, wie man sich bei einer Begegnung mit Wildschweinen verhält 😅
    Die Nacht war ruhig, als ich morgens aus meinem Zelt gekrochen bin, haben sich die Rehe erschreckt und sind davongelaufen.

    Morgens an Tag 18, also heute, saß ich wieder auf der gleichen Bank um zu frühstücken. Da spazierte eine Frau an mir vorbei und meinte: was machst du denn schon so früh hier. Ich erzählte ihr von meiner Wanderung. Sie sagte: Ich wohne genau da drüben in der Senke, hättest ruhig fragen können ob du dein Zelt bei mir aufstellen kannst. Sie wünschte mir viel Glück und gab mir ein vierblättriges Kleeblatt, was sie kurz vorher auf ihrem Spaziergang gefunden hat. Wie nett. Als ich mir das Kleeblatt ansah, sah ich sogar fünf Blätter. Ich habe es dann zwischen meinem Handy und der Hülle geklemmt, dort begleitet es mich jetzt auf meiner Reise. Als ich dann fertig war und los ging, habe ich selbst ein vierblättriges Kleeblatt, ein paar Meter von der Bank, gefunden. Naja ich hatte schon eins und das hatte sogar 5 Blätter 😅 und war ein Geschenk. Also schenkte ich meins der nächsten Person die ich getroffen habe. Sie hat sich sehr gefreut.
    Dann ging es weiter durch Kiel und ich musste mit zwei Fähren, einmal die Kieler förde und den Nord-Ostsee Kanal überqueren. Fast den ganzen Tag ging es dann am Strand entlang, da mir einer erzählte, der Weg sei schöner, habe ich alternativ zum E1 diesen Weg gewählt. Ich habe mich ein paar mal im Industriegebiet oder so verzettelt, weil dort überall Firmengelände ist, wo ich nicht weiter kam. Aber als ich da durch war, war der Weg am Strand entlang sehr schön. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen wieder ins Meer zu springen, dannach lief es sich wieder luftig 😁 und ich traf auch wieder auf den Wanderweg. Die Kieler scheinen echt nett zu sein, ich habe viele lächelnde Gesichter gesehen und nette kurze Gespräche geführt (würde den Rahmen hier sprengen)
    Später auf dem Weg sah ich vor mir einen Mann der in den Himmel schaute, ich stellte mich daneben und guckte, was er sich anschaut. Ich sah zwei große Vögel mit einer sehr großen Spannweite. Er sagte mir das sind Seeadler und erzählte, dass es die wieder häufig gibt hier. Ich glaubte ihm, er schien ahnung zu haben. Er sagte noch, vllt sehen wir uns in Norwegen, er ist in 3 Wochen nähmlich auch da xD Weiter ging es am Strand entlang und ich dachte mir, wäre doch der Hammer am Strand zu Zelten. Also fing ich an ausschau nach einem geeigneten Platz zu halten und siehe da hier sitze ich an einem Strandabschnitt wo bis jetzt noch keiner vorbeigelaufen ist und ich ein wenig Gebüsch habe um mein Zelt unauffällig aufzustellen. Aber damit warte ich noch ein wenig, ist noch zu früh. Werde jetzt erstmal noch was futtern 😁

    Liebe grüße, gena
    Read more