Satellite
Show on map
  • Day 76

    Tag 75 & 76

    August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

    In der Nacht zu Tag 75, sah ich die Sterne stark leuchten. Vorallem einen super hellen Stern im Osten. Morgens war es sehr warm im Zelt, denn mein Eingang war genau nach Osten ausgerichtet und die Sonne schien mir voll aufs Zelt. Draußen herrschte ein kalter Wind. Ich ging mich und ein paar meiner Klamotten am Bach waschen. Nach ein paar Kilometern kam eine DNT Selbstversorger Hütte. Die übrigens alle an super schönen Stellen stehen. Ich machte dort eine große Pause. Dann folgte ein Abstieg bis zu einer richtigen Straße, auf der ich etwa 1Km laufen musste. Ich genoss es sogar auf geradem Weg zu laufen. Einige Autos fuhren an mir vorbei, viele davon Elektro Autos. Dafür müssen die hier keine oder nur wenig Steuern zahlen. Übrigens werden 90% des Stroms in Norwegen durch Wasserkraftwerke gewonnen. Kein Wunder bei den vielen reißenden Flüssen und Wasserfällen. Dann ging es weiter am See entlang, einem riesen See, etwa 13Km lang. Tyin heißt der glaube ich. Der Weg war sehr matschig/sumpfig, sodass ich schnell super nasse und dreckige Schuhe hatte. Abends musste ich etwas länger nach einem geeigneten Zeltplatz suchen als sonst, aber ich fand einen, was blieb mir den auch anderes übrig. Ich wechselte meine Batterien der Kopflampe. Die leuchtete noch ein bisschen, aber schwach und manchmal ging sie aus. Unglaublich, das waren die ersten Batterien mit denen ich in Celle gestartet bin. Ich hatte schon viele Kopflampen, doch dass ist mit Abstand die beste die ich bis jetzt hatte.

    Tag 76 begann mit Regen und laut meinem letzten Wetterbericht sollte es auch kalt werden.
    Also lief ich das erste mal mit meiner Daunenjacke los. Und darüber eine Regenjacke. Schnell wurde mir viel zu warm damit, also zog ich sie wieder aus. Gut zu wissen dass ich noch diese Reserve habe. Ich nutze sie nur Abends im Zelt, als Kissen und wenn ich meine ganzen Klamotten wasche, ziehe ich sie an. Der Regen machte mir heute absolut nichts aus. Er war auch nicht so stark. Ich glaube, wenn man so lange draußen unterwegs ist, gewöhnt man sich an alle Wetterlagen. Ich weiß noch wie der erste starke Wind in den Bergen war, anstrengend. Doch inzwischen ist es ganz normal. Und Regen ist wichtig, wo wären wir ohne ihn? Als leidenschaftlicher Pilzsammler und Bestimmer, bin ich froh um jeden Regen der bei uns in Deutschland vom Himmel prasselt. Und bis jetzt hatte ich hier sogar größtenteils sonniges Wetter. Ach, und ich hatte das erste mal meine wasserdichten Socken den ganzen Tag an. Nicht schlecht, sie machten ihren Dienst gut. Die Frage ist nur, wie lange hält die Membran. Auf Dauer ist nämlich nichts Wasserdicht. Ich kam auf eine Schotterstraße, auf der ich etwa 3,5Km bis zu einer bewirtschafteten Hütte lief. Dort bestellte ich mir das Menü des Hauses. Burger mit Kartoffeln und Salat. Man war das lecker! Ich fragte nach ob sie Gas haben, den meins ist bald leer. "Nein" sagte der Typ. Er guckte nach einer Flasche die jemand da gelassen hat, da war aber kaum noch etwas drin. Dann fragte er ob ich die dringend brauche. Ich erzählte, was ich für eine Wanderung mache. Er sagte dann er hat privat noch welche und kann mir davon eine geben. Nach ein paar Minuten kam er mit einer Gasflasche zurück. 200g Schokolade habe ich mir da auch noch gekauft. Mit der im Rucksack bin ich der glücklichste Mensch 😁 Weiter gehts, jetzt durch Jotunheimen. Wieder an einem großen See entlang, unten in Ufernähe. Links von mir ein gewaltiger Bergkamm. Auf dem Weg sah ich Rentiere. Eine Gruppe von 7 Stück. Zwei von denen hatten ein unglaublich großes Geweih. Irgendwann musste ich dann über diesen Bergkamm rüber. Es ging sehr steil nach oben, dort war ein cooler Wasserfall, der nach unten in den See fließt. Bei uns wäre so eine Wasserfall schon eine Attraktion, hier ist er nicht mal ausgeschildert. Norwegen hat unglaublich riesige Wasserfälle, an denen ich aber nicht vorbei laufe. Aber ich bin schon an sehr vielen vorbei gelaufen, die auch alle schön waren. Dann begann ein traumhafter Weg, der auch ganz angenehm zu gehen war und super Aussichten bot. Ich traf noch zwei größere Herden Rentiere. Ich fand einen super schönen Zeltplatz. Ein Traum. Als ich mir eine dicke Portion Steinpilz Risotto gestreckt mit Jasmin Reis kochte, lief eine weitere große Rentier Herde etwa 150m von meinem Zelt vorbei. Zwei Nachzügler, ein sehr zerzaustes mit einem kleinen Jungrentier waren auch darunter. Was ein wundervoller Tag, trotz Regen!

    Liebe grüße, Gena
    Read more