Georgia
Guli-Chala

Schneeschuh-Premiere

March 7, 2022 in Georgia ⋅ ☀️ -9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir in Becho zur ersten Schneeschuh-Wanderung. Und es nicht nur für mich eine Premiere.
      Das Thermometer zeigt noch -9 Grad. Mit entsprechend vielen Schichten bin ich dick eingepackt.

Wir haben uns gerade an die Dinger unter den Schuhen gewöhnt, warten schon zwei Schikanen auf uns. Der erste Bach war noch recht harmlos, der zweite hatte es deutlich mehr hin sich.
      Sabine - meine Zimmerpartnerin - fühlt sich nicht wohl - sowohl was die Überquerung der Bäche angeht als auch ihre Fitness. Sie entscheidet sich schon jetzt umzukehren.

Alex - der local Guide - geht ein flottes Tempo, welches aber nicht nur meinem nicht entspricht. Zudem stehen uns ja noch 850 Höhenmeter bevor und 5-6 h Gehzeit. Also: pole pole!

Das Wetter ist einfach fantastisch: Blauer Himmel, kein Wölkchen, kein Wind und Sonne pur 😎. Langsam steigen die Temperaturen und im Bergaufgehen kommt man ordentlich ins Schwitzen. Die erste Schicht, die dicke Mütze und 🧤 wandern in den Rucksack.

An dem Panorama können wir uns nicht satt sehen. Das hatten wir gebucht und die Anreise hierher in Kauf genommen.

Wir stapfen immer weiter am Fuße des Berges Ushba 🗻 (4.700m) hinauf. Und die nächste Schicht wandert in den Rucksack. Zur Mittagspause erreichen wir eine leicht zerfallene Hütte, stärken uns und genießen einfach.

Nun soll es noch weiter hinaufgehen. Ich entscheiden nach 15 min, da wir den gleichen Weg zurück gehen, dass ich da heute am 1. Tag nicht auch noch hoch muss. So maschiere ich allein bergab und warte bei Stille und innerlich ruhend vor der Hütte auf die Gruppe.

Mittlerweile ist der Schnee nass und schwer geworden. Beim Abstieg stört es aber weniger.

Unten angekommen, wollen wir nicht mehr über die Bäche hopsen und spazieren durchs Dorf zurück. Vorbei an Kühen, Pferden, Hunden und zwei Schweinen. Da alles glitschig ist, landen 3 von uns im Matsch. Ich gehöre dazu, kann mich aber gerade noch abstützen, sodass sich der Schaden in Grenzen hielt 🙈

Fakten: 7 h unterwegs = 20.400 👣

Oh, what a day 😍