Georgia
Lake Lisi

• Day 21–23

Tiflis, Tbilisi oder Tbilissi?

April 16 in Georgia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind gestern Abend in Tiflis angekommen. Die Stellplatz-Suche gestaltete sich äußerst langwierig und nervig, da wir die angegebenen Plätze nicht gefunden haben oder wir waren zu groß oder es war voll. Letztendlich haben wir in einer Straßenkehre einen kleinen Weg entdeckt und nach Erlaubnis des dazugehörigen Hausbesitzers durften wir uns hinstellen. Volles Kontrastprogramm zum Platz davor.
      Heute haben wir Tiflis etwas erkundet. Spannend, abwechslungsreich und starke Kontraste zwischen Zerfall und Neubau, Reichtum / Touristengegend und Plattenbauten in schlimmstem Zustand. Viele wunderschöne alte Häuser, die durch Setzungen stark beschädigt sind - aber weiterhin bewohnt werden - unsere Statiker würden die Feuerwehr rufen. Die Altstadt mit alternativer Szene ist sehenswert, aber man kann keine 10 Meter gehen ohne angequatscht zu werden. Busfahrten, Bootsfahrten, Stadtführer, Restaurants - es herrscht ein deutliches Überangebot.
      Der Verkehr ist auch hier eine Herausforderung. Weitgehend regelfrei hupt man sich durch die Stadt, aber irgendwie scheint es dann doch zu funktionieren.
      Georgisches Essen begeistert uns wieder einmal. Ein leichter Mittagsimbiss sollte es werden, aber nach Khachapuri, gefüllten Pilzen, gefüllten Auberginen und einem georgischen Salat rollen wir eher weiter.
      Eine Bootsfahrt mit einem Becher Hauswein rundet den Tag ab.
      Fazit:
      Georgiens Städte finden wir bis jetzt sehr anstrengend aber dennoch sehenswert.
      Die georgische Küche muss man unbedingt probieren 😋

Navigation

April 16 in Georgia ⋅ ☀️ 23 °C

Schon seit der türkisch - georgischen Grenze gibt es keine Garmin Straßennavigation mehr und wir navigieren mit Google Maps und den Garmin Karten.
      Maps ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und jeder Routenvorschlag muss auf Plausibilität geprüft werden sonst kann es gehen wie im Video. Man beachte das Huhn im Bildrand links unten.
      Grundsätzlich muss auf Schlaglöcher geachtet werden. Die sind locker 20cm tief und können auch manchmal nicht umfahren werden.

Lake Lisi, ლისის ტბა