Géorgie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 7

Absurditäten früh morgens im Zug

28 décembre 2019, Géorgie

Borschomi liegt tief entlang einer steilen Schlucht. Schon der Zar ging in hier zur Kur und badete in den Heilquellen. Der Blick auf die Stadt war für uns etwas begrenzt, wir sind spät abends angekommen, und hatten die Idee, den ersten Zug morgens um viel zu früh hoch nach Bakuriani zu nehmen. Hier führt die letzte Schmalspurbahn Georgiens knapp 900Hm überwindend, erbaut um 1902, hauptsächlich durch winterlich zugeschneitem Wald und über Brücken von Gustave Eiffel hoch vom Kurort zum Wintersportort. Bespannt mit einer alten slowakischen E-Schmalspurlok von 1966.

Kaum zu glauben, aber trotz der Abfahrt um 07:00 morgens, waren wir nicht die einzigen Fahrgäste. Neben uns waren aufdringliche Thailänder mit an Board, die diverseste Selfie und Gruppenbilder vor verschiedenen Hintergründen mit uns brauchten. "Näxt man" war dabei stets der Aufruf zur neuen Fotokonstellation :) Nach einiger Zeit hat uns ein freundlicher Pole aus dieser Gruppendynamik befreit. Ich bin noch überzeugt, er wollte seinen Tschatscha (Georg. Grappa) nicht alleine trinken. Hätte nie gedacht, dass ich vor 08:00 morgens ein Wasserglas voll Tresterbrand trinken werden, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Beim Aussteigen, fragt uns der Lokführer, ob wir die Lok nicht umrangieren wollen. Na klar, wollen wir! Lokfahren, geil!
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Tsemi

Rejoignez-nous: