Route 66: Fat Man and Little Boy

September 20, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Am heutigen Ruhetag (für 2/3 der Gruppe) kann jede/r machen, wozu sie/er Lust hast. Das bedeutet zum Teil am Pool zu entspannen, wobei das Wetter heute nicht so richtig mitspielt. Außerdem wird zwangsweise etwas geshoppt, da wir trotz intensiver Bemühungen inzwischen die Hoffnung aufgegeben haben, dass der von der Airline vergessene Koffer eines Mitreisenden uns auf der Tour noch einholt.

Für zwei von uns geht es in das 50 km entfernt gelegene Los Alamos. Eigentlich ein kleines Nest, hat es durch das heute noch existierende Los Alamos National Laboratory als Geburtsort der Atombombe (traurige?) Berühmtheit erlangt. Das Bradbury Science Museum geht intensiv auf die Geschichte und die Entwicklung der Atombombe aber auch heutige Forschungsgebiete ein. Insgesamt ein aufschlussreicher Besuch mit überraschend wenig patriotischer Propaganda. Trotzdem wird die Meinung vertreten, dass Nuklearwaffen aufgrund der abschreckenden Macht zum Erhalt des internationalen Friedens beitragen... Jedenfalls lohnt es sich, die Geschichte der zwei (grundverschiedenen) Waffen Little Boy und Fat Man nachzulesen.