Ute und Pavlova

January 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Vergangenen Donnerstag waren wir abends in einem kleinen Pub "um die Ecke", in dem einige lokale Cowboys und Andere ihren Feierabend verbringen. Das war mal wirklich authentisch und wir hatten unter anderem Spaß beim Billard, obwohl der Tisch hier irgendwie anders aussieht... Er hat auch sechs Löcher, ist aber nicht rechteckig, sondern macht einen 90° Knick in der Mitte. Ansonsten haben wir ein paar australische Biere probiert und uns ein wenig mit den freundlichen Locals unterhalten. Ein netter Abend!

Was Ute und Pavlova damit zu tun haben? Nicht soo viel. Ute (sprich: jut) nennen die Aussies und angeblich auch die Kiwis ihre (leichten) Nutzfahrzeuge und mit unserem Ute waren wir den Abend wie auch sonst immer unterwegs. Wir würden es wohl eher Pickup nennen und haben am Anfang etwas gebraucht um den Begriff richtig zu verstehen. Er kommt wohl von "utility vehicle".

Wie sich erahnen lässt ist Pavlova nicht die nette und in diesem Fall ca. 80-jährige Bardame gewesen, sondern eine hier und in Neuseeland typische Torte mit Eischnee und Früchten, zu der man den Boden fertig in jedem Supermarkt bekommt. Die durften wir zu Weihnachten mal probieren und können bestätigen, dass es schmeckt.

Soviel zur kulturellen und sprachlichen Information. 😉 Ansonsten arbeiten wir tagsüber mit unseren Cowboyhüten in der australischen Sommersonne und gönnen uns mittags eine gute Pause, meist in klimatisierten Räumen. Später kommen wir verstaubt und verschwitzt nach Hause, gönnen uns eine Dusche, ein kühles Getränk mit unserem Gastgeber (seine Frau ist gerade für zwei Wochen beim Enkel zum Babysitten) und gemeinsames Abendessen, evtl. mit einem Film. Das Abendessen wird verwirrenderweise hier "tea" anstatt "dinner" genannt, auch wenn weder Zeitpunkt, noch Art oder Menge des Essens etwas mit Tea Time gemeinsam haben.

Uns gefällt es nach wie vor, vor allem mit den Leuten hier, aber so langsam haben wir uns auch mal wieder Urlaub verdient. 😁