Rottnest Island

January 23, 2019 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Einen Tag in Perth nutzen wir, um mit der Fähre nach Rottnest Island zu fahren und die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden.

Da unsere letzten 5 Wochen in Australien von 30°C - 40°C und strahlendem Sonnenschein geprägt waren, hat sich das Wetter heute wohl mal überlegt, uns ein bisschen Abwechslung zu bieten. Bei 20°C 😨 (das sind wir wirklich nicht mehr gewohnt), Sturm und etwas Regen machen wir uns auf zur Fähre. Aufgrund des Windes ist die See so rau, dass die Überfahrt wirklich sehr sehr sehr holperig und nicht gerade magenschonend ist.

Auf der Insel angekommen, sieht das Wetter etwas besser aus. Es ist zwar noch sehr windig, aber immerhin regnet es gerade nicht. Wir schwingen uns auf unsere Räder und machen uns auf, die Insel zu umrunden. Da es sehr viele schöne Buchten und Korallen an der Insel geben soll, haben wir auch unsere Schnorchelsachen eingepackt. Diese kommen allerdings leider nicht zum Einsatz. Nach nur ca. 5 Minuten peitscht der Wind und nun auch Regen uns entgegen. Wir bleiben tapfer und fahren weiter, immerhin wollen wir ja zum West End der Insel. Aufgrund des Windes und des Anstiegs kommen wir mit ganzen ca. 3km/h vorwärts und kippen beinahe auf der Stelle um. Wir haben schon Angst, dass wir nach 7 Monaten das Radfahren verlernt haben 🙈.

Vom Regen durchnässt und verschwitzt kommen wir nach 2,5 Stunden 💪🏼 am West End an. Da wir nur noch 3 Stunden haben, bis unsere Fähre zurück fährt, schauen wir uns kurz um und machen uns auch direkt wieder auf den Rückweg. Dieser geht jedoch erstaunlich schnell. Nach nur 40 Minuten sind wir wieder am Pier angekommen und gönnen uns im Cafe einen Tee bzw. Eiskaffee (einem von uns beiden versaut nicht einmal dieses Wetter die Lust auf einen Eiskaffee 😀), um uns die restliche Zeit zu vertreiben.

Insgesamt ist die autofreie Insel sehr schön und hat auch einige schöne Buchten zu bieten. Vielleicht haben wir noch einmal einen freien Tag in Perth bei besserem Wetter und können unseren Besuch wiederholen.