Kalbarri National Park

January 28, 2019 in Australia

Heute finden wir auf dem Weg nach Norden einen schönen Ausblick auf die Felsküste. Da es schon am Morgen über 30°C sind und schnell auf 40°C plus Sonne steigen, halten sich unsere Aufenthalte außerhalb des Autos in Grenzen.

Mittags kommen wir im Kalbarri National Park weiter nördlich an. Hier gibt es mehrere Aussichtspunkte über die weite, aktuell trockene Buschlandschaft. Das Highlight ist ein "Fenster" im Felsen. Dafür müssen wir zwar nur 600 m zu Fuß zurücklegen, haben aber mit der Hitze in dem Tal zu kämpfen. Die Warnhinweise haben nicht gelogen, der heiße Wind fühlt sich an wie Saunaluft und riecht passenderweise auch nach Holz. Unsere Rekordtemperatur an diesem Tag war 46°C, ob es im Valley noch heißer war, können wir nicht sagen. Als Saunagänger haben wir jedoch keinen großen Unterschied zu einer 90°C Sauna feststellen können. Und der Wind hatte etwas von dem Zufächern der heißen Luft des Aufgießers. Hinzu kommt der heiße Alphalt auf dem wir gehen. So etwas haben wir noch nicht erlebt. Unsere Schienbeine fangen an zu brennen, da der Alphalt die Hitze so stark reflektiert und als wir 10 Sekunden auf einer Stelle stehen geblieben sind um ein Foto zu machen, haben die Zehen angefangen schmerzhaft heiß zu werden. Also schnell weiter. Das Death Valley erscheint uns jetzt im Vergleich fast kühl. 😉

Als der Abend anbricht suchen wir uns den nächsten passenden Stopp und landen im kleinen Örtchen Billabong, das lediglich aus zwei Raststätten mit Tankstelle besteht. Allerdings kann man hier kostenlos über Nacht parken und WCs und Duschen nutzen. So können wir erfrischt ins Bett gehen und uns für den weiteren Weg morgen ausruhen.