Vaarwel Bonaire

December 16, 2018 in Bonaire ⋅ 🌙 26 °C

Bonaire hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Die Insel ist sehr klein und übersichtlich aber trotzdem sehr vielseitig. Zum Glück ist Bonaire von Deutschland aus sehr gut erreichbar 😊.

DAS LAND 🇧🇶
    Bonaire ist eine kleine Insel im Süden der Karibik kurz vor Venezuela, welche zum größten Teil aus Kakteen und Tauchspots besteht.

An der kompletten Westküste der Insel erstreckt sich ein Korallenriff mit vielen Stränden. Die meisten Strände bestehen aus groben Steinen und sind daher für einen Sandstrandurlaub nicht geeignet. Gerade das macht die Küste jedoch perfekt zum Tauchen und Schnorcheln.
    Relativ mittig an der Westküste liegt die größte Stadt und auch Hauptstadt der Insel, Kralendijk. Kralendijk ist ein gemütlicher Ort mit vielen Cafés, Restaurants, kleinen Shops, einer Brauerei, Segel- und Tauchschulen. Neben Kralendijk gibt es nur noch eine weitere „Stadt“ auf Bonaire, Rincon. Rincon ist hauptsächlich für die Cadushy Destillerie bekannt, welche aus den Schalen der Cadushy-Kakteen Rum, Liköre, Gin, Vodka, Tee etc. herstellt. Ansonsten gibt es hier hauptsächlich Wohnhäuser und eine Kirche.

Die Ostküste besteht zum Großteil aus einer Steilküste, an welcher sich die Wellen brechen. Doch hier liegt auch die Bucht Lac Bay, welche von einem Sandstrand umgeben und perfekt zum Schwimmen, Schnorcheln, Windsurfen oder Entspannen geeignet ist. Die flache Bucht ist auch ein guter Rückzugsort für junge Meerestiere aller Art, insb. aber bekannt für Schildkröten.

Der Norden von Bonaire besteht aus dem Washington Slagbaai Nationalpark. Leider können wir zu diesem Nationalpark nicht viel sagen, da er an den Tagen als wir ihn besuchen wollten, wegen Überschwemmung der Straßen gesperrt wurden. Auf jeden Fall benötigt man ein Auto mit 4WD, um den Nationalpark besuchen zu können. Im Süden des Nationalparks liegt ein See „Goto Meer“, in dem viele Flamingos leben und auch einige größere Echsen haben wir hier gesehen. Die südliche Seite des Sees ist auch von außerhalb des Nationalparks zu erreichen.

Im Süden Bonaires befinden sich mehrere Salzfelder, von welchen jedes einen anderen pinken Farbton hat. Neben den Salzfeldern befindet sich hier auch eine Flamingo Sanctuary, wo man den Flamingos beim Baden und Essen zusehen kann. Da man das geschützte Gebiet nicht betreten darf, sollte man für einen detaillierten Blick auf die Vögel ein Fernglas oder gutes Kameraobjektiv mitbringen.

Der einzige negative Punkt der Insel ist, dass hier nahezu jeder Haushalt einen Hund besitzt, welche nicht unbedingt auf dem Grundstück der Besitzer bleiben und wie wir den Eindruck hatten, auch nicht unbedingt immer trainiert sind. Die Einwohner haben uns erklärt, dass die Piraterie bzw. Einbrüche auf der Insel der Grund für die vielen Hunde sind. Wenn Schiffe für nur einen Tag anlegen, die Häuser ausräumen und direkt wieder ablegen, können die Einbrecher nie gefasst werden. Daher versuchen die Einwohner sich mit den Hunden etwas zu schützen. Wir haben in unseren drei Wochen auf der Insel davon jedoch nichts mitbekommen und auch von keinem Zwischenfall gehört.

Klein Bonaire 🏖
    Klein Bonaire ist eine sehr kleine Insel westlich von Kralendijk, welche mit dem Boot aus in ca. 20 Minuten zu erreichen ist. Von Kralendijk aus kann man mit mehreren Anbietern mehrmals täglich für $15 pro Person (teils $20 an Tagen wo ein Kreuzfahrtschiff anlegt) mit dem Boot nach Klein Bonaire und zurück fahren. Auf der Insel gibt es weder Straßen noch Häuser, sie besteht hauptsächlich aus Büschen und an der Ost- und Nordküste aus feinem Sandstrand. Hier findet man nun den einsamen Sandstrand, der auf der Hauptinsel eher nicht zu finden ist. Vor der Süd- und Ostküste erstreckt sich ein Korallenriff, das zum Schnorcheln einlädt.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
    Aufgrund unsere Tauch- und Surfaktivitäten auf Bonaire, hatten wir einigen Kontakt zu den Einwohnern, welche alle sehr freundlich und hilfsbereit waren.
    Wir hatten den Eindruck, dass die meisten Einwohner der Insel im Bereich „Tourismus“ tätig (Surflehrer, Tauchlehrer, Koch, Servicekraft, Hotelangestellte) und von den Niederlanden eingewandert sind. Vor allem die Surf- und Tauchlehrer waren eher jung und für einen begrenzten Zeitraum (drei bis vier Jahre) auf der Insel.

MOBILITÄT 🚗⛵🚀
    Da Bonaire nicht gerade sehr groß ist, ist ein Auto nicht unbedingt notwendig. Lediglich in dem Nationalpark wird ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigt. Will man die Insel erkunden, können viele der Strecken ohne Probleme mit einem Roller oder wenn man etwas mehr Zeit hat, sogar mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Hat man vor, die Tauchspots rund um die Insel zu besuchen, sollte jedoch auf das Auto zurückgegriffen werden, um das Equipment zu transportieren. In der Stadt Kralendijk ist alles fußläufig zu erreichen, hier wäre ein Fahrrad nur praktisch gewesen, um schneller vor den Hunden zu flüchten 😉.

Die Preise der Mietwagen und der Mietroller sind im Vergleich zu den Bahamas auch wieder annehmbar. Ein Tag 4WD Auto mit Platz für zwei Tauchequipments liegt bei ca. $40 pro Tag, einen Roller bekommt man bereits für $20 - $25.

EINKAUFEN 💰
    Einkaufen macht uns auf Bonaire wieder viel mehr Spaß als auf den anderen Karibikinseln 😊. Die Lebensmittel haben wieder annehmbare Preise und es gibt alles was das Herz begehrt. Und endlich ist Obst, wie wir es uns in der Karibik immer vorgestellt haben, sehr günstig zu ergattern (riesige Wassermelone für $3) 😊.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
    In Kralendijk gibt es mehrere Strandcafés, Bars und Restaurant welche immer sehr gut besucht sind. Mittwochs spielt eine Liveband im Cuba, donnerstags sind viele Leute im Little Havana anzutreffen und freitags gehen die Einheimischen in den Coco Beach Club.
    Vergleicht man die Preise mit denen in Deutschland, ist es eher teuer. Im Vergleich zu den anderen Karibikinseln und Nordamerika nimmt es sich jedoch nicht wirklich etwas. Das Trinkgeld liegt hier wie auf den Bahamas wieder bei 15%.

WASSERSPORT 🧜🏻‍♂️🏄🏻‍♂️🏊‍♂️
    Bonaire ist der Traum für Wassersportler, da es hier nahezu alles gibt.

Schnorcheln und Tauchen 🐳🐠🦈
    Bonaire ist bekannt für die vielen Tauchspots, von welchen 95% Shore Dives sind, man also einfach an der Küste ins Wasser geht und taucht. Da hier neben der Ausrüstung nichts benötigt wird, kann man relativ günstig und eigenständig viele Tauchgänge machen. Da es unglaublich viele Tauchschulen gibt, von denen die meisten zu Dive Friends gehören, kann man an vielen Orten der Insel seine Flaschen tauschen und muss nicht immer zur gleichen Tauchschule zurückkehren.

In Lac Bay gibt es ein Riff, welches für das Vorkommen unzähliger Schildkröten und auch anderer größerer Wasserbewohner bekannt ist. Im Gegensatz zu allen anderen Tauchspots auf der Insel ist dieses Riff jedoch nur mit dem Boot zu erreichen, wofür East Coast Diving einige Touren anbietet.

Will man die Wasserwelt eher von oben beobachten als mittendrin zu sein, gibt es hierfür auch unzählig viele Schnorchelspots, da die Korallenriffe sehr nah an der Küste liegen. Vor allem die Westküste und Klein Bonaire sind hierfür sehr geeignet.

Windsurfen 🏄🏻‍♂️
    Lac Bay ist der perfekte Ort für alle Windsurfer. Vor allem für Anfänger ist die Bucht sehr geeignet, da das Wasser sehr flach ist und die Hüfte nicht übersteigt. So werden die Muskeln beim ständigen wiederaufsteigen geschont 😉. Zusätzlich liegt die Bucht geschützt, sodass es hier zwar einigen Wind, jedoch kaum Wellen gibt. Aufgrund der guten Wind- und Wellenverhältnisse sind hier auch viele fortgeschrittene Windsurfer und die ein oder anderen Profis anzutreffen. Gelegentlich findet in dieser Bucht sogar die Windsurfweltmeisterschaft statt.

An der Bucht gibt es zwei Windsurfschulen in welchen man entweder Kurse belegen oder sich nur das Equipment ausleihen kann, um das Erlernte zu festigen. Für einen Anfängerkurs (2 Stunden) bezahlt man $50, will man nur das Equipment leihen zahlt man für eine Stunde $35, für zwei Stunden $50. Man kann das Equipment jedoch auch tageweise leihen, worauf es dann erheblichen Rabatt gibt.

Auch zum Kiten gibt es auf der Insel einige Spots, Lac Bay ist hier aufgrund des stark ablandigen Windes jedoch nicht geeignet. Zum Wellenreiten ist die Insel eher nicht geeignet.

Segeln ⛵
    Wir haben es persönlich nicht ausprobiert, allerdings liegen vor Kralendijk viele Segelboote und in der Stadt gibt es einige Segelschulen und -vereine. Es gibt einige Anbieter, welche Segelboote stundenweise verchartern, welches jedoch relativ teuer war. Es werden jedoch auch einige Segeltouren und Kombination mit Schnorcheln angeboten.

HIGHLIGHTS 🎉
    Küstennahe Tauchspots, East Coast Diving Schildkröten Tauchtour, Windsurfen in Lac Bay, Flamingo im „Goto Meer” und der Strand auf Klein Bonaire und für uns auf jeden Fall die wieder günstigen Lebensmittel 😀.

EMPFEHLUNGEN ❗
    Wir empfehlen eine Unterkunft in oder um Kralendijk zu mieten. Die Stadt ist nur 5 Minuten von Flughafen entfernt und ist zentral auf der Insel gelegen, sodass man von hier aus alles perfekt erreichen kann.