Kata Tjuta

February 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir es lieben früh aufzustehen, geht es heute um 4:30 Uhr raus, sodass wir den Sonnenaufgang über dem Uluru sehen können. Man muss sagen, das frühe Aufstehen hat sich doch gelohnt 😊.

Wir haben Glück, denn der Kata Tjuta Nationalpark hat heute früh wieder aufgemacht, sodass es als nächstes zu den Kata Tjutas oder auch den Olgas geht. Die Kata Tjutas bestehen im Gegensatz zum Uluru aus mehren (36) Steinen und setzen sich aus Granit, Basalt und Sandstein zusammen. Auch die Olgas sind eigentlich schwarz und weiß und haben ihr rotbräunliche Färbung nur durch den Eisengehalt. Wir machen eine kleine Wanderung an den Olgas bevor es wieder zum Uluru geht.

Am Uluru machen wir heute eine Wanderung an der anderen (südlichen) Seite entlang, während unser Guide uns einige Höhlenmalereien zeigt und uns die traditonelle Lebensweise der Aborigines etwas näher bringt.

Abends steht wieder eine längere Fahrt zum Watarrka Nationalpark an, damit wir morgen früh den Kings Canyon erkunden können. Eigentlich dauert diese Fahrt nur 4 Stunden, da unserem Guide jedoch nach einer Stunde Fahrt aufgefallen ist, dass er die Kühlbox im anderen Camp vergessen hat, geht es wieder zurück und wir werden mit 2 Stunden zusätzlicher Fahrt belohnt 💪🏼.