Waimea Canyon und Na Pali Coast

May 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Oh mein Gott, war das ein geiler Tag 😍.

Aber erstmal zu gestern. Relativ früh geht unser Flug von Molokai nach O'ahu (Honolulu) um von hier weiter nach Kauai zu fliegen. Der zweite Flug lässt wegen schlechter Wetterbedingungen auf Kauai allerdings etwas auf sich warten. Endlich auf der westlichsten (Haupt-) Insel des Staates angekommen sehen wir zum Glück nichts mehr von diesem angeblich schlechten Wetter. Es ist strahlender Sonnenschein. Wir machen uns mit dem Bus vom Flughafen auf zu einer Shoppingmall in der Nähe, um unser Auto bzw. unsere fahrende Unterkunft für die nächsten Tage entgegen zu nehmen. Auf uns wartet ein sehr alter, komplett verrosteter, überall auseinanderfallender Van in den eine alte Couch zum Schlafen geschoben wurde. Die vordere Achse ist verschoben, sodass der rechte Vorderreifen bei jeder Rechtskurve am Blech schleift und enorm stinkt, es gehen nur 2 Türgriffe, der Fahrergurt ist auch nicht mehr der sicherste, die Handbremse hat nur ab und zu Lust usw.. Jetzt vermissen wir Keji noch viel mehr 😥. Aber hey, was wäre das Leben ohne Abenteuer 😉.

Nach der ersten Nacht im "Camper", in der wir leider nicht sehr viel Schlaf gekriegt haben, geht es zurück nach Lihu'e zu einem Helicopterrundflug. Da es für uns beide das erste mal in einem Helicopter ist, sind wir etwas aufgeregt. Und es war sein Geld allemal wert. Wir sind über die Jurassic Falls geflogen, durch den Waimea Canyon (der Grand Canyon des Pazifiks), vorbei an unzählig vielen Wasserfällen, in einige Valleys hinein und die Na Pali Coast hinunter. Die Aussichten waren einfach nur atemberaubend und vor allem die Jurassic Falls haben uns besonders überwältigt.

Zurück am Boden machen wir uns mit unserem Van auf zum Waimea Canyon. Wir haben ihn nun zwar schon aus der Luft gesehen, aber wir wollen auch noch eine kleine Wanderung am Rim entlang machen. Nach einem kleinen Stopp am von gestern bekannten Einkaufszentrum (unser "Vermieter" hst uns noch einen Generatir vorbei gebracht, geht es auf in den Waimea Canyon State Park. Wir klappern auf dem Weg zu unserer Wanderung noch alle Aussichtspunkte ab, die auch schon sehr beeindruckend sind. Auf der Wanderung sieht man eigentlich nur Wald bis man am Ende ankommt. Plötzlich stehen wir mitten im Canyon über einem riesigen Wasserfall, den wir von den Lookouts schon gesehen haben. Der Ausblick ist wirklich sehr schön und beeindruckend, aber unter uns, die Aussichten von den Lookouts waren besser 😉.
    Wir wandern also wieder hoch und fahren zurück nach Waimea um uns einen Platz für die Nacht zu suchen. Das Problem ist nur, dass man in allen Parks oder Strändern, an den man Campen darf, ein Permit braucht, welches man nur an zwei Orten auf der gesamten Insel bekommt. Und die haben am Wochenende zu 🤷🏻‍♀️. Also wird es wohl wieder 'No Risk No Fun'.