Himeji

May 28, 2019 in Japan ⋅ 🌧 21 °C

Die Hauptattraktion und eigentlich auch einzige Attraktion in Himeji ist das riesige Schloss Himejijo. Da diese Burg auch der einzige Grund für unseren Stopp in Himeji ist, haben wir heute den ganzen Tag Zeit um sie ausgiebig zu erkunden. Leider regnet es morgens, sodass wir erst gegen Mittag das Hotel verlassen, allerdings sieht das Wetter auch jetzt nicht viel besser aus. Das Schloss liegt direkt am Zentrum Himejis, sodass man schon vom Bahnhof einen Blick darauf werfen kann.

Wie uns in Kyoto im Samurai-Museum empfohlen wurde, holen wir uns für dieses Schloss ein Ticket und besichtigen es auch von innen. Leider ist das Innere nicht so spektakulär wie erhofft. Das Schloss ist zwar noch in seiner ursprünglichen Art erhalten und die Holzbauten mussten nicht wie beim Schloss von Osaka durch Beton ersetzt werden, das ist jedoch auch schon fast alles was man zu sehen bekommt. Im Inneren des Schlosses wird man über fünf Stockwerke bis in die Dachspitze geleitet, jeder Stock sieht jedoch fast exakt gleich aus und besteht aus einem einzigen, leeren Raum mit Holzwänden, -boden und -fenstern. Pro Stockwerk gibt es eine kleine Informationstafel, auf welcher steht wofür dieser Raum bzw. die Etage früher genutzt wurde, davon ist jedoch nichts wieder zu erkennen. Es ist ein beeindruckender Bau und ein paar Dekorationen hätten der Vorstellungskraft wahrscheinlich noch weitergeholfen. Von außen ist der Anblick des Schlosses und des Geländes jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert.