Kehlsteinhaus

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir festgestellt hatten, dass heute ein Feiertag in Bayern ist und die Busse doch nicht so regelmäßig fahren wie sonst, ging es trotzdem los zu unserer Wanderung zum Kehlsteinhaus (ehemaliges Teehaus Hitlers). Zugegebenermaßen haben wir, meiner kaputten Knie zu Schulden, den größten Teil des Aufstiegs mit dem Bus zurückgelegt 🙈. Oben angekommen erwartet uns ein hervorragender Ausblick über den Königssee und das Tal und wir wandern noch etwas zum Kehlsteingipfel hoch und auf der anderen Seite wieder runter, um auch das andere Tal einmal zu erblicken.
    Nach einem kurzen Kaltgetränk und einem Schnelldurchlauf durch die Infotafeln über die Nutzung des Teehauses zur NS-Zeit, ging es auch schon wieder zurück (wenn man die faule Variante wählt und teilweise mit dem Bus hochfährt, hat man nämlich leider nur 2 Stunden oben Zeit 😐).

Zum Abendessen hatten wir heute keine Lust zum Kochen und sind in den Biergarten im Ort gegangen. Leider haben wir die Rechnung ohne die Wettervorhersage gemacht. Für den Rückweg haben wir uns große schwarze Säcke geben lassen, um uns Regenponchos zu machen und sind im strömenden Regen nach Hause bergauf gelaufen. Der Regen stand senkrecht, um uns herum hat es geblitzt und wir hatten schon ein bisschen Panik als wir einen Bäum auf der Allee liegen sagen, durch die wir durch mussten 🙊😨.
    Aber wir haben es heile, trotz der fabelhaften Ponchos klitschnass, nach Hause geschafft.