Königssee

• 8sea miles
  • 7kilometers

Bindalm by bike

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich wollten wir heute früh um 5 Uhr raus, um am Königssee entlang zu wandern und für den Rückweg noch das letzte Schiff um 18 Uhr zurück zu kriegen, leider haben wir aber verschlafen 🤷🏻‍♀️😁.
    Ein Glück, denn als wir unseren Gastwirt getroffen haben, hat er uns mitgeteilt, dass der letzte Teil des "Weges" nicht mehr zu finden ist und uns dann wohl die Bergwacht hätte abholen dürften. Na ein Glück waren wir so müde 😄.
    Anstatt dessen sind wir dann heute mit dem Bike los, durch Ramsau, am Hintersee vorbei und bis zur Bindalm hoch. Die ersten 18 km waren tatsächlich auch gar nicht sooo schlimm, es ging zwar durchgängig bergauf, die Steigung war jedoch noch erträglich. Bei der Steigung von 25% auf den letzten 2 km, war dann aber wirklich Ende und wir mussten schieben (und selbst das war höllisch anstrengend). Aber da es selbst E-Bike-Fahrer dahingerafft hat, fühlten wir uns gar nicht mehr so schlecht 😊.
    Oben angekommen, gab es eine frisch gemolken Alpenmilch von Lisa 🐮 mit einer schönen Fetthaut 🤢 und natürlich ein alkoholfreies Weizen. Frisch gestärkt ging es wieder bergab, was komischer Weise viel schneller ging als der Hinweg 😁 aber bei einer max. Geschwindigkeit von 70km/h 😨 wohl auch zu erwarten. Auf halber Strecke gab es am Hintersee dann noch ein leckeres Eis mit frischer, selbstgemachter Waffel 😋 (auch auf Tipp unseres Gastwirts hin), und nach 40km waren wir endlich wieder zurück an unserer Unterkunft.

Blaueis

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es ziemlich früh raus, da die Wanderung zum Blaueisgletscher anstand. Auf dem Parkplatz angekommen ging es hochmotiviert zum Wanderweg - wir hatten ja keine Ahnung, was uns erwartet. Hätten wir den normalen Wanderweg genommen, wäre es vernutlich auch nur halb so schlimm gewesen, aber wir kannten da ja mal wieder eine Abkürzung 🙈. Wo alle den normalen Schotterweg zur 1680m hoch gelegenen Blaueishütte nehmen, kürzen wir durch den Wald ab und anstatt Serpentinen geht es einfach gerade hoch mit einer 50% Steigung 🔥. Die gesamte "Abkürzung" haben wir tatsächlich auch biemanden gesehen, es waren also nur wir so clever 🙈😄. Nach knappen 2,5 Stunden klettern über Stock und Stein sind wir endlich an der Hütte angekommen und gönnen uns ein Kaltgetrank (einer von uns war auch so verrückt, bei der Hitze einen Kaffee zu bestellen 🤨😄).
    Nach ausgiebiger Begutachtung des Gletschers, der leider schon sehr stark zurück gegangen ist, ging es wieder bergab, aber dieses Mal den normalen Weg. Mit dicken und kaputten Knien wieder in der Ferienwohnung angekommen, gab es erstmal ein Nachmittagsschlaf gemacht 😁😴. Und danach war mit uns auch nicht mehr viel anzufangen.

Fischunkelalm

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir mit dem Schiff über den Königssee gefahren um von dort zum Röthbachwasserfall zu wandern. Eigentlich wollten wir in St Bartholomä aus dem Schiff aussteigen und zurück über den Mooslahnerkopf und Archenkopf nach Schönau wandern, da haben uns unsere Knie nach der gestrigen Wanderung jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gott sei Dank, als wir die Steilwand sahen, die wir hätten hochklettern müssen und die Storries vom Schiffsführer über Verunglückte auf diesem Weg hörten, dankten wir unseren kaputten Knien 😁. Also wurde es nur die relativ kurze aber sehr schöne Wanderung von 8km zur Fischunkelalm und zum Röthbachwasserfall, welche bei 32°C trotzdem auch schon etwas anstrengend war. Auf dem Schiff demonstrierte ein Trompetenspieler noch die Echowand der Berge, in dem er ein fröhliches Liedchen spielte, welches von den Bergen komplett wiedergegeben wurde.Read more

Kehlsteinhaus

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir festgestellt hatten, dass heute ein Feiertag in Bayern ist und die Busse doch nicht so regelmäßig fahren wie sonst, ging es trotzdem los zu unserer Wanderung zum Kehlsteinhaus (ehemaliges Teehaus Hitlers). Zugegebenermaßen haben wir, meiner kaputten Knie zu Schulden, den größten Teil des Aufstiegs mit dem Bus zurückgelegt 🙈. Oben angekommen erwartet uns ein hervorragender Ausblick über den Königssee und das Tal und wir wandern noch etwas zum Kehlsteingipfel hoch und auf der anderen Seite wieder runter, um auch das andere Tal einmal zu erblicken.
    Nach einem kurzen Kaltgetränk und einem Schnelldurchlauf durch die Infotafeln über die Nutzung des Teehauses zur NS-Zeit, ging es auch schon wieder zurück (wenn man die faule Variante wählt und teilweise mit dem Bus hochfährt, hat man nämlich leider nur 2 Stunden oben Zeit 😐).

Zum Abendessen hatten wir heute keine Lust zum Kochen und sind in den Biergarten im Ort gegangen. Leider haben wir die Rechnung ohne die Wettervorhersage gemacht. Für den Rückweg haben wir uns große schwarze Säcke geben lassen, um uns Regenponchos zu machen und sind im strömenden Regen nach Hause bergauf gelaufen. Der Regen stand senkrecht, um uns herum hat es geblitzt und wir hatten schon ein bisschen Panik als wir einen Bäum auf der Allee liegen sagen, durch die wir durch mussten 🙊😨.
    Aber wir haben es heile, trotz der fabelhaften Ponchos klitschnass, nach Hause geschafft.

Almbachklamm

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Da das Wetter von gestern Abend heute früh noch seine Ausläufer hatte, sind wir erst etwas später los zur Almbachklamm. Dank des starken Regens die Nacht zuvor, war die Klamm relativ gut gefüllt und wir konnten auf unserer Wanderung die Klamm hoch die rauschenden Wasserfälle und den reißenden Bach, welcher über Jahrhunderte die Schlucht gegraben hat, begutachten. Leider hat mein linkes Knie auf ca. halber Stecke des Rückwegs nun völlig den Geist aufgegeben (wobei man es eigentlich nicht mehr als Knie bezeichnen kann🙈) und ich humpele nur noch so die Treppen runter.
    Das war es dann wohl für mich mit Wandern diesen Urlaub 😔.

Heimatabend

August 17, 2023 in Germany

Heute habe ich mein Knie geschont und den ganzen Tag auf dem Balkon gesessen und gelesen. Ist ja auch schön, wenn man im Urlaub mal Zeit zum Lesen findet 😀. Jan hat die Zeit genutzt und hat noch eine Biketour gemacht.
    Am Abend waren wir im Biergarten im Ort, in dem Heimatabend war. Die Aktiva, Jugend- und Kindergruppe des örtlichen Trachtenvereins haben hier fleißig die Bühne gerockt 😊. Und wie soll es auch anders sein, auf dem Rückweg sind wie natürlich wieder in ein dickes Gewitter gekommen, aber zum Glück nicht so schlimm wie beim letzten Mal.

Zauberwald und BubbleWaffel

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir eine kurze Wanderung oder eher einen Spaziergang durch den Zauberwald bei Ramsau gemacht. Die nicht allzu lange Stecke verläuft am strömenden Bach entlang und durch einen tatsächlich verwunschen wirkenden Wald.
    Im Anschluss haben wir und endlich mal eine BubbleWaffel gegönnt, die wir jetzt bereits in jedem Urlaub kaufen wollten, aber immer zu satt waren 😄, also haben wir sie uns endlich heute mal gegönnt. Man muss sagen, die sind schon durchaus sehr lecker, wenn auch viel zu viel.