Satellite
Show on map
  • Day 2

    Der Fuchs auf der Rückbank

    March 24 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

    Zum perfekten Urlaubsauftakt wurde am Nachmittag in Hamburg erst einmal mein Weihnachtsgeschenk eingelöst: auf zu Harry Potter and the Cursed Child. Sehr zu empfehlen, aber als HP-Nerd würde ich das vermutlich immer sagen 😁.

    Von hier aus ging es direkt zum Flughafen und zack, 17h später landen wir auch schon in Ho Chi Minh.
    Damit wir gleich vor den Trickbetrügern gewarnt und auf Abzocke vorbereitet sind, opfert der Taxifahrer sich und übernimmt die Rolle des Trickbetrügers - vielen Dank noch einmal dafür. Preis für die Strecke war vereinbart (von 300.000 VND auf 220.000 VND ~ 8€ runtergehandelt und stolz wie Bolle darauf 😃) sitzen wir im Taxi. Türen wurden verriegelt, er fährt los und er sagt, Fee und Ticket für den Flughafen müssen wir übernehmen. Naja, unter "Total" verstehen wir etwas anderes. Aber was solls. Auf die Frage, wie teuer das Ticket ist, kam nur Genuschel zurück. Das vorher doch halbwegs verständliche Englisch war weg. Ich hole mein Portemonnaie raus und zeige ihm einen Schein. Er schüttelt den Kopf, greif ohne Vorwarnung in mein Portemonnaie und hat plötzlich alle Scheine in der Hand, die drin waren. Da wir die Tauchgänge bar zahlen müssen, war das nicht ganz wenig. Er versucht mir irgendetwas an dem Geld zu zeigen, ich verstehe ihn immer noch nicht, er gibt mir das Geld zurück und sagt (wieder in verständlichem Englisch) "I show you total" und tippt 300.000 in sein Handy ein. Wer hätte gedacht 😃. Von der Rückbank kam ein "da ist aber was runtergefallen". Ich gucke über die ziemlich clever platzierte mittelhohe Barriere zwischen Fahrer und Beifahrer und da sind ihm wohl ganz ausversehen ein paar Scheinchen aus der Hand gefallen. Gute 200-300€... Zum Glück saß ein Fuchs auf der Rückban. Nicht mit uns. Alles Geld eingesteckt, noch einmal durchgezählt, steigt der Fahrer plötzlich aus und sagt, ein Familienmitglied fährt weiter. Wir vermuten, das war nicht sein erstes mal. Noch einmal alles gecheckt, aber er hat es nicht geschafft, etwas mitgehen zu lassen.
    Da wir uns nur für ein Taxi entschieden haben, weil es mit Grab (vietnamesischem Uber) schwer ohne mobiles Internet sein soll, wird unsere erste Amtshandlung morgen sein, eine SIM-Karte zu besorgen 🤷🏻‍♀️.

    Im Hotel angekommen, beziehen wir erst einmal unser Zimmer. Das Hotel ist echt top, aber wir mussten feststellen, dass das Badezimmer quasi Teil des Raums und nur durch eine Glaswand mit Duschvorhang getrennt ist. Wir haben das bei einigen Hotels schon auf Fotos gesehen aber dachten, das Glas dunkel sich dann bestimmt ab. Ist nicht so 😄. Also vom Bett direkter Blick aufs weiße Haus 🤭.

    Nach einem Bierchen in der Rooftop bar fallen wir dann auch kaputt ins Bettchen.
    Read more