Germany
Amelungsborn Klosterbibliothek

Bodenwerder - Kloster Amelungborn

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Für einen Feiertag (3.10.) genau das richtige Wetter mit viel Wind und Ankündigung für ergiebigen Regen am Nachmittag. So sind viele Besucher des „Voglers“ einfach zu Haus geblieben. Die Pilgerherberge habe ich jedenfalls für mich alleine. Das andere Pilgerpaar hatte wegen des Sturms abgesagt. Im Eisfach liegt TK-Pizza. Genau das richtige für mich heute. Nur das Netz ist hier mau bis nicht vorhanden.

Zum Trail: „Vogler“ heißt die Gegend; steile Anstiege zu den Türmen: Königszinne, Bodoturm und Ebersnackenturm (26 m) auf dem Ebersnacken (460,4 m).

Die Hütte am Bodoturm fand ich am besten, wenngleich viele „Pfandflaschen“ geordnet neben der Mülltüte standen. Ich kann nicht glauben, dass sich jemand, der z.B. die Mülltüten entleert, darüber freut.

Eine kurze Streckensperrung (noch bis zum 15.10.) wegen Baumfällarbeiten gab noch. Die Umleitung war mir zu weit. Es ist Feiertag. Nix ist zu hören. Also durch. Nur ein bisschen Kletterei über 2-3 querliegende Bäume. Aber vielleicht unterschätze ich auch die Gefahr.

Fakten: 15,1 km; 3,8 km/h; / 540 m; \ 400 m

Amelungsborn Klosterbibliothek