Germany
Asch-Berg

Schleswig - Schoothorst Wildes SH

September 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ich echt früh wach. Da ich drinnen geschlafen hatte (wg. des Gewitters) war alles trocken und so war ich schon kurz nach 7 Uhr unterwegs. Zuerst zum Rewe (liegt direkt am Trail) und dann weiter nach Haithabu. Das Wikingermuseum spare ich mir für das nächste Mal auf, wenn wir wieder im Ferienhaus bei Freunden an der Schlei sind. Dann wurde es für mich spannend: wie ist der Wasserstand im Noor? Muss eine Passage gewatet werden oder? …. Okay, wir hatten seid Tagen südliche Winde. So war der Wasserstand niedrig und ich kam trockenen Fußes rüber auf die östliche Seite. Bei der Pilgerhütte gab es dann die erste Essenspause. Irgendwie hatte ich so viel Zeugs zum Essen eingekauft. Der Rucksack war sauschwer. Aber so halte ich es wie die Hobbits mit ihren sieben Mahlzeiten am Tag. Danach war die Strecke wieder asphaltdominiert. 11 Uhr: Die nächste Bank lag in der Sonne: Futterpause. Dann 13 Uhr: Brekendorf: und was für eine tolle Überraschung. Es gab einen genossenschaftlich organisierten „Markttreff“. Der Markt machte zwar erst um 15 Uhr auf, aber da gab es einen netten Raum mit Kaffeemaschine und Kühlschrank. Alles auf Vertrauensbasis. Und Strom und eine Toilette gab es auch. Da habe ich im Sofa lange gesessen. Und schließlich kamen noch zwei Vorstände der Genossenschaft. Mit denen habe ich mich über das Konzept ausgetauscht. Wer eine Karte hat, kann rund um die Uhr einkaufen. Wie cool ist das denn. Nach dem Kaffee war ich gut gestärkt, um die letzten Kilometer anzugehen. Schließlich lagen jetzt die Highlights vor mir: Naturpark Hüttener Berge/Rammsee mit Hiker-Hütte, Heidberg mit Gipfelbuch und schließlich der Trekkingplatz in Schoothorst. Mit Dusche/WC/Feuerstelle und alles mitten im Obstgarten, der voller reifer Früchte hängt. Ich darf mich bedienen. Nur Telefonempfang ist hier nicht.Read more

Asch-Berg