Germany
Bergen

Bergen

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Ein Zwischenstop machen wir noch. Unsere Entscheidung fällt auf Bergen.
      Zu sehen gibt es dort nicht viel.
      Da das Wetter auch nicht der Hit ist, genießen wir einfach unser kuscheliges Wohnmobil. Eine Pflichtrunde mit dem Hund, mit einem Geocache und mehr nicht.
      Einfach noch ein bisschen erholt, bevor Montag der Stress wieder beginnt.
      Daher gibt es auch nur ein Foto.

Und Anne Frank...

December 10, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

"Etwa zwei Kilometer nördlich des Haupteingangs zum Kasernenkomplex liegt eine Güterverladerampe. Zwischen 1940 und 1945 kamen dort Zehntausende Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge an, und es gingen auch zahlreiche Transporte in andere Lager ab.

Ein Teil der Bahnanlage steht seit dem Jahr 2000 auf Antrag der Arbeitsgemeinschaft Bergen-Belsen e.V. unter Denkmalschutz. Die AG gestaltete einen abgegrenzten Bereich neben der Rampe mit dem Nachbau eines historischen Güterwaggons. Tafeln informieren über die Geschichte der Rampe und den Weg der Häftlinge in das etwa sechs Kilometer entfernte KZ Bergen-Belsen. Jährlich findet dort zum Tag der Befreiung eine von der Arbeitsgemeinschaft ausgerichtete Gedenkfeier statt.

Das Gelände der Verladerampe ist militärischer Sicherheitsbereich und daher für die Öffentlichkeit gesperrt. Vor der Schranke führt ein Fußweg parallel zur Bahnanlage zum Waggon.

Am Anfang der Zufahrtsstraße installierte im Oktober 2007 der Verein Rosebusch Verlassenschaften e.V. das von den Hannoveraner Künstlern Almut und Hans Jürgen Breuste geschaffene „Objekt Rampe Bergen-Belsen“. Der 90 Tonnen schwere und fünf Meter hohe Stahltrichter, in dem Vierkantstangen mit eingestanzten Nummern liegen, weist den Weg zur Rampe."

Jeden Tag mache ich nunmehr ein Update und versuche, interessante Orte miteinzufangen. Nicht weit entfernt von Nienhagen, wo es im Ort einen schönen kostenlosen Stellplatz gibt, liegt Bergen - Belsen. Das bietet sich an.

Es regnet und ein Bus steht auf dem Parkplatz, zwei dutzend Pkw. Aus dem Vortragsraum kommt eine größere Gruppe junger Männer mit einem Migrationshintergrund. Deutsche Geschichte versus islamischer Background. Die jungen Menschen sind sehr nachdenklich, in ernste Gespräche verwickelt.

"Anne Franks Grab befindet sich auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Angehörige haben dort nach der Befreiung des KZ einen Gedenkstein für Anne und ihre Schwester Margot errichtet. Der Stein markiert keinen exakten Beisetzungsort, da beide in einem der umliegenden anonymen Massengräber ruhen." (Wikipedia)

Die Geschichte um das unbeachtete Denkmal zur Railroad - Rampe hat mich unvorbereitet erwischt. Und ebenso, dass sich an die Gedenkstätten Bergen-Belsen ein riesiger, militärischer Bereich anschließt, der mit hohen Stacheldrahtzäunen umgeben ist.

'Demokratie verteidigen' bekommt dabei ein schrecklichen Beigeschmack.

Bergen, برگن, Берген, Berga, 伯根