Germany
Butjadingen

Tag 2: Butjadingen mit Fahrrad

October 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Mein Plan war folgender: ca. 60km mit dem Rad von Nordenham über Blexen, am Deich entlang bis Burhave, Fedderwardesiel, Langwarden, Tossen bis Eckwarden und von dort direkt zurück nach Nordenham.
      Der Plan änderte sich bereits, als ich nach dem Aufstehen feststellte, dass es richtig schön draußen ist. Also direkt angezogen und erstmal ne Runde zu Fuß zum Wasser. Herrlich!
      Nach der kleinen Spazierrunde bin ich dann nach Nordenham gefahren, hab den Camper (Vera!) am geplanten Parkplatz abgestellt und das Fahrrad bereit gemacht. Frühstück habe ich mir eingepackt und dann bin ich erstmal gen City in Richtung Wasser. Dort habe ich mit einen schönen Platz gesucht und habe gegen 10.30 gefrühstückt, hab mir nochmal die geplante Route angeschaut und dachte, ach erstmal los und dann schauen. Also ging es los bis Blexen. Von dort weiter bis Burhave und Fedderwardersiel. Habe mir in den kleinen Dörfern ein bisschen Zeit genommen und hab mich umgeschaut. Im Hafen von Fedderwardersiel hab ich sogar eine Robbe gesehen. Leider war ich mit dem Handy zu langsam, um ein Bild zu machen. Gegen 13.30/14 Uhr habe ich mich entschieden, direkt nach Nordenham zurück zu fahren. Gesagt getan, ab zu Vera, Fahrrad drauf und Richtung Schweiburg zum WoMo Stellplatz. Auf dem Weg bin ich den ein oder anderen Umweg gefahren, weil mir die Straßen einfach zu eng waren. Und dann hab ich das schwimmende Moor entdeckt. Leider war es schon zu spät, um die 2h dort auf dem Rundweg zu wandern. Aber der Ausblick vom Deich hat sich dennoch gelohnt. Im Regen ging es dann gegen 17 Uhr zum Stellplatz. Angekommen und eingeparkt musste ich einfach nochmal raus. Die Sonne stand schon schön tief und ich wollte nochmal über den Deich schauen. Also erstmal los und gucken. Auf dem Deich angekommen war es einfach unheimlich schön und befreiend. Keine Memschenseele dort, die Sonne so tief... Kurzerhand bin ich umgedreht, zu Vera, hab den Rucksack mit ner Decke, zwei belegten Broten, ber Flasche Wasser, Reiseführer und einer weiteren Jacke gepackt und bin wieder losgestiefelt zum Deich. Jacke ausgelegt, Rucksack deponiert, Handy auf Zeitraffer gestellt und mit Brot in der Hand in die Decke gekuschelt. So habe ich meine Route für morgen grob geplant und konnte einen schönen Sonnenuntergang genießen. Im Endeffekt bin ich 50km mit dem Rad Unterwegs gewesen und an die 7km zu Fuß. Reicht auch für den Tag!

Butjadingen, Bûtjadingen, Бутьядинген, Бутъядинген, Бутјадинген, 布特亚丁根