Germany
Dreieichenhain

Um die Ecke

August 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Fast vor der Haustür sind wir mal wieder durch eines unserer Fachwerkaltstädtchen gestrolcht. Nicht nur, dass die Hayner Burg in Dreieichenhain einfach hübsch ist, es gibt in den umliegenden Gassen eine sensationell gute Eisdiele die dazu noch leckeren Kuchen hat. Pefekt für einen Ausflug.
      Um zumindest einige der Kalorien wieder loszuwerden, haben wir noch einen Überraschungsfund in den Streuobstwiesen besucht https://www.regionalpark-rheinmain.de/portfolio…
      Die vielbeschriebene Sichtachse auf Frankfurt ist zwar zugewachsen, aber naja, die Idee zählt.

Radtour Frankfurt - Heppenheim

August 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem gemeinsamen Kaffeeplausch mit Martina, Andrea, Gabi und Volker, wollen wir kurz vor 16:00 Uhr doch los, denn wir haben noch eine ganze Strecke (68,7 km, 530 Hm) vor uns. Wir müssen zunächst raus aus der Stadt, was unsere volle Konzentration verlangt und unser Radweg R8 leitet dann über in den Frankfurter Stadtwald, der sich für uns schier endlos über geschätzte 40 km hinzieht.

Die Fahrradroute verläuft auf geschotterten Waldwege in leichtem Auf und Abs durch endlose Wälder bis an die Bergstraße. ich fotografiere erst wieder, als Gebäude in Sicht sind wie z.B. in Dreieichenhain, wo heute auch ein kleines Fest gefeiert wird. Eine sehr einladende Einkehrmöglichkeit bietet sich im Café Restaurant Oberwaldhaus, doch wir fahren noch ein bisschen weiter nach Jungenheim-Seeheim, wo es ein Eis gibt.

Hier verlassen wir die vorgegebenen Route und fahren lieber entlang der Bergstraße auf einem breiten Radweg. Es ist Sonntagnachmittag und ganz wenig Verkehr. So können wir die herrschaftlich Häuser, die ersten Weinberge, ernstzunehmenden Berge, teils von Burgen gekrönt und die wunderschönen Dörfer im Vorbeifahren genießen. Unser Ziel ist der wunderschöne Marktplatz in Heppenheim, auf dem wir zwischen wunderbaren Restaurants wählen können. Sehr schön ist es hier.

Der Hessische Radfernweg R8 ist übrigens einer von neun Radfernwegen in Hessen. Er steht unter dem Motto „Westerwald-Taunus-Bergstraße“ und beginnt in Frankenberg (Eder), verläuft dann durch das Gladenbacher Bergland, den Westerwald, den Taunus, Frankfurt am Main, den Odenwald und endet an der Bergstraße hinter Heppenheim. Somit ergibt sich eine Gesamtlänge von ungefähr 310 Kilometern. Dabei werden die verschiedenen hessischen Landschaften durchstreift.

Link zur Tour:

Dreieichenhain, Hain in der Dreieich