Germany
Eierbühel

Etappe 1

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Eine gute Nachtruhe und ein leckeres Frühstück als Basis für die heutige Etappe. Um halb 9 ging es auf den ersten Kilometern im morgendlichen Nebel zuerst an der Bundesstraße entlang. Allmählich kam die Sonne durch und die Strecke verlief mehr und mehr über Landstraßen und wirtschaftlichen Wegen. Streckenhalbzeit und Mittagspause war in Wasserburg am Inn. Historische Gebäuden - teilweise über 700 Jahre alt - und ein schöner Marktplatz als Rahmen für eine kleine, leckere Mahlzeit. Als Hobby-Barista konnte ich mich über einen sehr guten Espresso Dopio freuen. Danach wollte ich mir die kleine, aber feine Innenstadt anschauen. Das Heimatmuseum machte gerade die Tür auf und so konnte ich den Punkt „Bildung“ auch abhaken. Vor einer Papeterie entdeckte ich in einem Glaskasten ein Gedicht von Erich Fried. So kam ich mit der Ladeninhaberin ins Gespräch. Ich erzählte von meinem „Bezug“ zum besagten Gedicht und ich erfuhr im Gegenzug die andere Geschichte. Eine Frau Anfang 40, mit drei Kindern, die sich scheiden lässt und jetzt die große Liebe findet. Der neue Mann hat allerdings auch zwei Kinder und einer Noch-Ehefrau im „Gepäck“. Ein erstaunliches Gespräch zwischen zwei fremden Menschen … ich habe der Frau alles Gute gewünscht und würde gerne wissen, ob es ein „Happy End“ gibt.
      Aber weiter mit der Tour … jetzt kamen die ersten nennenswerten Höhenmeter dazu und ich musste doch zweimal absteigen und schieben. Nach 80 Kilometer erreichte ich das heutige Etappenziel - Altenmarkt an der Alz. Eine kleine Stadt im Chiemgau mit einer langen Geschichte, die bis 500 v. Chr. zurückreicht.
      Als „Belohnungs-Bier“ gab es etwas Alkoholfreies von „Wochinger Bräu“ … Privatbrauerei seit 1587. Mit soviel Historie geht’s jetzt auf‘s Zimmer und die Vorbereitung auf die morgige Etappe über Salzburg bis Golling.

Eierbühel, Eierbuhel, Q30781632