Germany
Ellern (Hunsrück)

Von Bingen zur Eichberghütte

May 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Zero hat mir gut getan. Die Beine, insbesondere die Knie, funktionieren wie sie sollen. Ich starte erst nach dem Mittag. Los geht's am Bahnhof Bingen auf dem Soonwaldsteig. Von dem habe ich schon einige begeisterte Berichte gehört. Der gefühlte Abstand zur Zivilisation ist wohl erstaunlich hoch. Mal sehen. Der NST folgt dem Soonwaldsteig für 74 Kilometer.

Schnell geht es an der Jugendherberge vorbei aus der Stadt in den Wald. Es geht linksseitig den Rhein abwärts. Auf der anderen Seite kann ich den Rheinsteig ahnen. Der Wald ist schön. Auch die Ausblicke gut. Da es am Soonwaldsteig wohl etwas problematisch mit der Wasserversorgung ist trinke ich bei erster Gelegenheit im Forsthaus Heiligkreuz ein Bierchen. Wenn es kein Wasser gibt gehen bestimmt auch andere Flüssigkeiten.

Das nächste visuelle Highlight ist die Burg Rheinstein. Sehr gut erhaltene Rheinromantik und als Hotel genutzt. Dann endet das Stück am Rhein. Es geht hinein ins Tal des Morgenbachs. Der rauscht mächtig und bahnt sich seinen Weg durch ein wundervolles Tal mit urigen Felsformationen und schönem Wald. Der Anstieg ist lang, aber viel sanfter als die Anstiege am Rheinsteig.

Er führt erstmal auf den Salzkopf auf etwas über 600 Meter. Es folgt das schöne Gelände der Lauschhütte. Dort könnte man auch fein zelten. Einige Soonsteigwanderer haben ihre Zelte schon aufgeschlagen. Sind aber nicht zu sehen. Wahrscheinlich sind sie im Zelt, denn es hat begonnen zu regnen. Ich will deswegen auch noch weiter, lieber zu einer Hütte. Ist auch noch zu früh.

Dann beginnt ein Stück des Soonwaldsteigs, dass mir nicht so gut gefällt. Die Berge sind gepflastert mit Windradspargel. Nix mit Zivilisationsferne. Und der Weg führt meist über die breiten Zufahrtswege und Straßen zu den Windparks. Die Emmerichshütte hat offen und liefert Wasser, Wasserersatzstoff in Form von Weizenbier und Abendessen. Super! Die Alternative wäre der Burgerking an der Autobahn gewesen. Die in Rheinböllen zu queren ist. Dann geht es wieder etwas schöner bergauf auf den Hochsteinchen. Natürlich mit Windrädern. Ein Stück weiter auf der Höhe steht dann die Eichberghütte. In der schlage ich mein Quartier auf. Auch mit Blick auf ein Windrad.

Keine Müdigkeit vortäuschen.

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

So wie immer hab ich den ersten Zug verschlafen 🤣 beim zweiten hatte ich ne falsche Uhrzeit im Kopf und war 10min zu spät am Bahnhof 🤣. Beim dritten hat's dann geklappt. Es gab heute auch keine Verzögerung bei der Bahn. Alles hat gut geklappt.
      Hätte natürlich auch gleich nach Bingen fahren können. Hatte auch den Gedanken. Aber mir kam das falsch und nicht richtig vor.
      Also Rüdesheim, dort bin ich kurz nach 13 Uhr angekommen. Mit der fähre rüber und gleich los. Unterwegs war noch ne Eisdiele, tja da konnte ich nicht wieder stehen.

Ich bin heute echt schwer gestartet. Grund weil die Versorgung auf dem Soonwaldsteig schlecht ist, also alles mit travel Lunch aufgefüllt und zudem hab ich alles andere auch aufgefüllt Spiritus Olivenöl usw.... Dann kommt noch dazu das hier auf dem Soonwaldsteig kein Trinkwasser gibt (Quellen Bäche) zumindest für den ersten Tag. So bin ich heute mit 12,49kg gestartet. Der gossamer gear gorilla ist für 13kg ausgelegt. Also passt.

Am Anfang der Strecke folgte der Soonwaldsteig dem Rheinburgenweg. Daher war das ein super Abschluss für den Rhein auch. Ähnliche trails und fast die selbe Vegetation wie auf der anderen Rheinseite.
      Dann schlängelte sich der Soonwaldsteig dem Morgenbach entlang, was wirklich fantastisch war. Kleine Wasserfälle von 1-2m usw. Richtig toll.
      Bis zum Salzkopf war der Trail 1A. Am Salzkopf war ich dann etwas enttäuscht, der Aussichtsturm war verschlossen 😞. Scheint neu zu sein, die haben eine Gitter Box um den Eingang gebaut und diesen verschlossen. Kein Schild warum wieso... Ab hier wurde der Trail dann etwas eintönig, es ging auf der Waldautobahnen weiter.
      Das änderte sich dann wieder kurz nach Rheinböller. Hier schlängelte sich ein steiler Singletrail mit ordentlich Steigung den Berg hinauf.
      Das war dann auch noch mal ordentlich anstrengend. Oben gab es dann wenigstens den Hochsteiner Turm von dem man eine schöne Sicht hat.
      Jetzt bin ich an der Schutzhütte, die eigent sich sehr gut zum biwakieren. Leider ist ein Windrad sehr nahe, aber es ist gerade abgeschaltet.

War heute richtig schnell hab trotz des späten Starts noch 35km und 1250hm gemacht. Liegt auch an den neuen Einlagen für die Altra LP, die sind ein traum, danke Sandra soundso für den Tipp.

Das ist der Weg...

Ellern (Hunsrück), Ellern (Hunsrueck)