Germany
Ellernbach

• 4558 Nürnberg nach Kemmern

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die für heute prognostizierten Unwetter sind Gott sei Dank bereits in der Nacht über Nürnberg und Umgebung weggezogen. Damit konnten wir heute bei herrlichem Radwetter, etwas kühler als in den letzten Tagen, unseren 5. Radtag starten.
      Der Radweg führt zuerst entlang der Pegnitz bis zur Mündung in die Rednitz bei Fürth. Kurz vor Erlangen treffen wir wieder auf den Main-Donau-Kanal, dem wir auch bis Bamberg folgen. An diesen Wasserwegen fädeln sich die bayrischen Großstädte Fürth, Erlangen, Forchheim und Bamberg wie Perlen an einer Halskette.

@Fürth: (https://de.wikipedia.org/wiki/Fürth) Die Jahrhunderte alte Rivalität zwischen Nürnberg und Fürth beruht auf der Tatsache, dass Fürth ein paar Jahre vor Nürnberg urkundlich erwähnt wurde. Und das bohrt auch heute noch in den Herzen der Nürnberger. Man munkelt daher, dass die rege Bautätigkeit und die tiefen Bohrungen in Nürnberg einzig und allein dem Zwecke dienen, doch noch ein paar Scherben zu finden, die sich auf ein Datum vor der ersten urkundlichen Erwähnung von Fürth datieren lassen. Ja, cui bono.

@Erlangen: (https://de.wikipedia.org/wiki/Erlangen) hier bogen wir von unserer Direktroute ab und mitten in Zentrum von Erlangen. Frühstück war angesagt. Erlagen ist ein der großen Universitätsstädte Deutschlands, derzeit studieren hier fast 40.000 Studenten.

@Bamberg: (https://de.wikipedia.org/wiki/Bamberg) Bamberg ist ebenfalls wie Salzburg eine Weltkulturerbestadt und bekannt für die vielfältige Biertradition. Nach dem Mittagessen flanierten wie durch die engen Gassen und genossen im „Schlenkerla“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlenkerla) das berühmte Rauchbier. Es erhält die dunkle Farbe und den Geschmack durch die Verwendung von speziell zubereitetem Malz. Dabei wird das Grünmalz in einem engmaschigen Drahtgeflecht aufgeschüttet und durch die von der darunter liegenden Feuerung kommenden Hitze getrocknet. Der bei der Verbrennung entstehende Rauch zieht durch das Drahtgeflecht (Darre) und gibt dem Malz seinen charakteristischen, rauchigen Geschmack. An den Geschmack muss man sicher etwas gewöhnen. Es schmeckt, wie wenn Speck durchs Bier gezogen wurde.

Unsere Bleibe ist heute etwas einfacher und ein echter kulinarischer Hotspot.

Die Tour auf Kommot: https://www.komoot.de/tour/775971215?ref=wta

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/vYvrL9DroL6