Germany
Enzklösterle

Tag 5

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

3 Länder im September - Tag 5: Gestern Abend kam ein heftiger Regenschauer über Reihnau runter. Zum Glück für mich hat es in der Nacht geregnet und am Morgen war der Regen fort. Es war jedoch bewölkt und es zeigte mir auf dem Radar immer wieder Regen an. Doch zuerst frühstückte ich ausgiebig. Ein herrliches Frühstück mit frisch gebackenem Brot und Vielem mehr. Die Gastgeber waren sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Ich fühlte mich sehr wohl im Landgasthof Ratz und kann diesen Ort sehr empfehlen. Nachdem ich meinen Bauch gefüllt habe gings dann auf mein Velo. Die erste Hälfte der Strecke wieder flach auf gut signalisierten Radwegen. Kurz vor dem Schwarzwald musste ich dann aber noch durch die Kreisstadt Rastatt, die mir wieder mehrere Schweissperlen auf die Stirn zauberte. Mein Navi führte mich dann mitten durch eine Baustelle und plötzlich gings nicht mehr weiter, ich stand vor einem Gitter und kam nicht mehr weiter. Also alles wieder zurück. Mit Müh und Not hab ich mir einen Weg durch die Stadt gesucht. Plötzlich fuhr auch noch die Grenzpolizei langsam neben mir her und hielt etwas vor mir. Ich bog jedoch rechts ab und war wieder auf meinem Weg und hab so die Grenzpolizei stehen lassen 😅. Das Wetter war durchzogen und ich sah immer wieder in der Ferne, dass es regnete. Ich kam aber gut davon, einmal fings an zu regnen, aber als ich meine Regenklamotten anhatte, war der Regen auch schon wieder vorbei🙈😅.
      Plötzlich war ich am nordöstlichen Anfang des Schwarzwald, der mich gleich mit einer extremen Steigung begrüsste. Sowas hab ich noch nie erlebt, ich dachte, dass ich rückwärts wieder runterrole oder mit dem Velo nach hinten umfalle, so steil war es. Aber ich habs geschafft und war umso stolzer auf mich , als ich den Anstieg hinter mir hatte. Über Felder, Wälder, kleinere und grössere Dörfer, an Bächen und Weiden fuhr ich durch die Natur. Einfach wunderschön war die Strecke trotz immer wiederkehrenden Anstiegen. Ich hab mich verliebt, so schön ist die Natur hier. Nach einer längeren Pause, in der ich mir eine stärkende Brühe und einen Apfel genehmigte gings dann noch ca. 25 km zu meiner heutigen Unterkunft. In Entzklösterle ein Kurort im Schwarzwald steuerte ich mein Ziel, das Hotel Hirsch mit Cafe Klösterle an. Mein Velo konnte ich in den Velokeller stellen, musste es aber eine Treppe runtertragen und morgen früh dann wieder rauf😬😅. Als ich mein Zimmer betrat war ich hin und weg. Ein helles, kleines aber enorm gemütliches Zimmer mit Panoramafenster und einem Balkon mit Sicht auf die Wälder. Nach einer ausgiebigen Dusche liess ich mir auf dem Balkon die Sonne ins Gesicht scheinen. Später gabs dann ein sagenhaft feines Abendessen und einen Dessert dazu. Jetzt geniesse ich noch den Abend und freu mich auf den Schlaf mit Schwarzwaldluft🍀.

Rest Day: Black Forest

August 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Rest day off the bikes today so I took the opportunity to go for a long walk and rest my mind in the woodland of the Black Forest. Dense tree cover and lush undergrowth. It was about 8 miles and up to 850m. Perfect rest day in a beautiful part of the worldRead more

Drei Tage Wellness im Schwarzwald 🌲🌲🌲

February 7 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wir haben Oschi drei Tage in der Werkstatt und nehmen uns eine Auszeit im Enztalhotel in Enzklösterle 🙏

Enzklösterle, Enzkloesterle