Germany
Gebhardshagen

Ein Mahnmal

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

"Im Lager 35 in Heerte bei Salzgitter – der zahlenmäßig größten Außenarbeitsstelle des Strafgefängnisses Wolfenbüttel – waren von August bis
      Dezember 1942 insgesamt 1.010 niederländische Strafgefangene untergebracht, die für die Reichswerke Hermann
      Göring arbeiten mussten. Sie wurden überwiegend beim Bau der Erzvorbereitung und auf der
      Hütte Braunschweig zu schweren Erd- und Transportarbeiten herangezogen.
      Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gefangenen waren katastrophal
      und führten zu einem raschen Anstieg der Todeszahlen. Das niederländische Wachpersonal und die deutsche Lagerleitung
      misshandelten die Inhaftierten zum Teil schwer.
      Bis zur Auflösung des Lagers im Januar 1943 sollen nach Berich-
      ten der niederländischen Staatsanwaltschaft 280 Menschen in Heerte oder nach dem Rücktransport in das Lager Erika (Ommen/ Niederlande) verstorben sein. Die Stele wird über diesen wichtigen ehemaligen Außenarbeitsort des Strafgefängnisses informieren und an das Schicksal der Opfer erinnern."

Text der Stiftung, den Link kann ich leider nicht kopieren.

Wir kommen von Braunschweig, haben uns von der Familie des Sohnes verabschiedet, die schönen Weihnachtsgeschenke für mich sind grade rechtzeitig angekommen, ich bin sehr glücklich!

Die Stele ist an einem unscheinbaren Ort, auf einer Wiese an einem Tor, das einige Fabrikhallen verschließt. Tausende Fahrer passieren täglich die Straße, ich würde gerne wissen, wer da jemals angehalten hat. Ich wusste nicht mal, dass auch Niederländer zu den Opfern des Regimes gehört haben. Nicht im Kampf gefallen, sondern als Gefangene misshandelt.

Wir müssen wach bleiben.

Gebhardshagen