Jerman

Pelancong di tempat ini
    • Hari 11

TAG 11 Weißdorn und Kakao

20 Mei 2021, Jerman ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal Probleme einen Schlafplatz zu finden. Die Schwarza fließt in einem engen Tal Richtung Bad Blankenburg. Die steilen Hänge bieten keinerlei Möglichkeiten für eine halbwegs vernünftige Übernachtung. Je näher man dem Ort kommt, um so häufiger trifft man auf Jogger, Radfahrer, Spaziergänger und Hundebesitzer. Das Zelt mitten auf diese Flaniermeile zu setzen steht absolut nicht zur Debatte. Eine, am Ortseingang gelegene Wiese schien die Rettung zu sein, entpuppte sich aber schnell als Treffpunkt für Jugendliche mit Vorliebe für tiefe Autos und tiefe Bässe. Auf einem nahegelegenen Campingplatz bekam ich trotz aller möglichen Erklärversuche mit Hundeblick auch keine Erlaubnis mein Zelt aufzustellen. Da sich von nun an Ortsein- und Ausgangsschilder die Klinke in die Hand gaben, schien es beinahe unmöglich noch einen Platz für mein Zelt zu finden. Im Halbdunkeln ließ ich mich dann auf einem Waldweg hinter einem Wochenendhäußchen nieder. Schräglage, Schlamm und die Gefahr entdeckt zu werden inbegriffen. Alles in allem kein gutes Gefühl und in Verbindung mit heftigem Regen auch keine gute Nacht. Am Morgen nicht zu Wissen, wo man am Abend schläft ist nicht dramatisch, aber am Abend keinen Schlafplatz zu finden, ist ein sehr unschöne Gefühl. Ich habe heute in aller Frühe diesen Notplatz verlassen und meinen Weg Richtung Saalfeld vorgesetzt. Da mir so langsam mein Gas ausgeht, habe ich einen kleinen Umweg ins nächste Kaufland unternommen und mich dort auch gleich mit Lebensmitteln für die kommenden 4 Tage ausgestattet. Nun wiegt mein Rucksack also wieder 20kg. Genau in diesem Moment schien Petrus der Gedanke für ein neues Spiel gekommen zu sein. Das alte "Ich lasse es regnen und hageln, wenn er aus der Hütte kommt" Spiel funktionierte ja aus Ermangelung von Schutzhütte nicht mehr. Der Name des neuen Spiels ist "rein in die Regenklamotten, raus aus den Regenklamotten". Man nehme einen 20kg schweren Rucksack, eine Regenjacke und einen Regenschutz für den Rucksack, sowie einen Wanderer. Der Rest ist so unterhaltsam wie einfach. Regen marsch = Rucksack runter, Regenjacke an, Regenschutz für den Rucksack drüber, Rucksack wieder aufwuchten und weiter laufen. Nach höchstens 10 Minuten Regen aus und sofort Sonne so kräftig an, dass sich der Wanderer unter seiner Regenschutzausrüstung fühlt. wie in einer Sauna finnischer Hardcoresaunisten. Bonuslevel = Sonne aus und sofort Polarluft losschicken und wenn der Wanderer sich seine erfrorenen, klammen Finger am fast leeren Gasbrenner aufwärmt, dann sofort Sonne wieder anschalten. Alles in beliebigen Kombination den ganzen Tag wiederholen! Mal sehen, was wir morgen spielen Auf dem Weg nach Saalfeld dominiert der Duft von blühenden Weißdorn, aber nur bis man auf Höhe des städtischen Klärwerkes ist. Hier wird selbst jeder abgestumpfte Geruchszelle mit einem Duftzsunami von billiger Hotellseife ins Nirwana katapultiert. Naja, wenigstens richt es nicht nach Stuhlgang. Die Auwiesen der Saale präsentieren sich stadteinwärts als prächtige Parkanlage, die zum verweilen einlädt, wenn es nicht regnet. Mein weg führt am Rand von Saalfeld stadtauswärts und hält dort eine weitere olfaktorische Überraschung bereit. Die steile Straße hinauf zur Stollwerk Schokoladenfabrik ist in einen betörenden Kakaoduft getaucht. Wäre ich nicht ständig damit beschäftigt gewesen, mich an und auszuziehen, hätte ich garantiert den Verstand verloren und mich in ein Oompa Loompa verwandelt. Der Weg führt raus aus Saalfeld in das kleine, von der Verspeckgürtelung verschont gebliebene Dorf Reschwitz. Hier fließt die Saale gemächlich durch eine scheinbar unangetaste Flusslandschaft. Saftige Wiesen mit hohen Gräßern und urwaldartige Auwälder bestimmen das Bild. Am Rand einer dieser Wiesen habe ich nun einen Platz für mein Zelt finden können. Es ist so unglaublich schön hier. Morgen gibt es zur Abwechslung mal ein paar Höhenmeter, welche ich liebend gern gegen die Asphaltwege der letzten 2 Tage tausche.Baca selengkapnya

• Hari 12

Tag 12 Heimaturlaub

21 Mei 2021, Jerman ⋅ ☁️ 16 °C

Für Dienstag haben sich Freunde für den Rundweg um die Bleilochtalsperre angesagt. Da ich am Dienstag schon weiter wäre und jetzt nicht 2 Tage auf der Wiese warten möchte, nutze ich die zahlreichen Hilfsangebote und mache 2 Tage Heimaturlaub. Das Taxi ist unterwegs. Badewanne ich komme! Bis dahin melde ich mich hier ab. Sonntag geht's an gleicher Stelle weitet.Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Gißrabach, Gissrabach

Bergabung dengan kami: