Germany
Gunzer Berg

Pegnitz

October 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Bevor es morgen auf eine größere Tour geht, besuchen wir heute Pegnitz am Ostrand der Fränkischen Schweiz. Hier entspringt die Pegnitz und wird wenige Meter unterhalb ihrer Quelle von der Fichtenohe gespeist.

Wir sehen eine recht menschenleere Innenstadt, in der bereits am Samstagmittag alle Geschäfte geschlossen sind. Man bereitet aber einen überregionalen Jahrmarkt vor, der morgen hier stattfinden soll. Wir erkennen das nur anhand der vielen Parkverbotsschilder, die für morgen gelten, an diversen Absperrbaken - und hütchen und wenigen Plakaten. Außerdem kommt gerade ein Süßigkeitenstand angefahren, der sich im gesperrten Bereich platziert. Vermutlich wird sich den Besuchern morgen ein ganz anderes Stadtbild bieten.

Wir spazieren durch den Ort, suchen dabei einige Geocaches und schauen uns die recht trockene Quelle der Pegnitz an. Gut gefällt uns der Park entlang der Pegnitz mit seinem herbstlich gefärbten Laub.

Gunzer Berg