Germany
Havelberg

Havelberg

June 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Das doofe beim Zelten ist, daß ich früh aufwache. Aber bis acht bin ich dann doch liegen geblieben. Da war einer der Radler, die gestern noch eingetroffen sind, schon wieder auf dem Sprung. Frühstück zu dritt: Jürgen mit seinem Hund Fritz und ein Berliner, der gestern am Abend auch noch etwas lädiert ankam. Er hatte einen Poller übersehen. Dabei wurde ein Pedal abgerissen und sein großes Kettenblatt verbogen. Und heute ist Sonntag. Die in der Stadt ansässigen Radläden haben natürlich geschlossen. Während Jürgen und ich unsere Sachen packen, muss der Berliner notgedrungen bleiben. Ich habe schon mein gesamtes Gepäck aufgeladen da bemerke ich den platten Vorderreifen an meinem Rad. Nicht schon wieder!!! Hilft alles nix. Gepäck wieder runter. Schlauch wechseln geht ja fix, besonders unter fast optimalen Bedingungen, wie man sie hat, wenn man das nicht am Wegrand erledigen muss. Lust hab' ich trotzdem keine.

Immerhin habe ich am Ende wieder mal insofern Glück, als mir ein Camper mit elektrischer Akku-Pumpe aushilft. Mit etwas Verzögerung starte ich schließlich. Nicht schlimm, ich radle heute nicht weit, ca. 50 km. Bald überhole ich Jürgen mit Fritz. Kurze Zeit später schließe ich zu zwei Bekannten auf, den Holländerinnen, die ich in Magdeburg schon getroffen hatte. Die beiden sind nur wenig langsamer unterwegs als ich. Wir unterhalten uns eine ganze Weile, abwechselnd auf Deutsch und Englisch. Schließlich verabschiede ich mich aber doch. Wiedersehen mit den beiden im Biergarten Gutshaus Büttnershof. Dann verzichten wir auf das Städtchen Werben und nehmen eine Abkürzung direkt nach Havelberg. Unweit von hier fließt die Havel in die Elbe. Unser Zelt schlagen wir auf der Zeltwiese Campingplatz Havelberg auf. Die Wiese ist übersät mit kleinen Zelten von Radreisenden. Und was mich verblüfft: Die meisten hier sind mindestens so alt wie ich. Und ich höre in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer: Zelten brauch' ich nicht mehr. Nach den To-Dos kurze Stadtrundfahrt mit dem Rad. Fazit: Havelberg ist auch hübsch, kann aber mit Tangermünde nicht mithalten. Abendessen im Restaurantschiff Hoffnung. Dann hoffe ich mal, daß das heute mein letzter Plattfuß bis auf Weiteres war 😏

Uff

June 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Das blöde Komoot leitet mich entweder an Bundesstraßen entlang oder auf kilometerlangen Sandpisten durch den Wald. Kopfsteinpflaster mit Schlagloch ist auch dabei. Die Sonne brutzelt. Gegenwind. Schloss- und Handyhalterung lösen sich auf. Moralischer Tiefpunkt schon am ersten Tag. Nach 130 km könnte ich in Havelberg Zelten. Doch Bekannte haben 20 km weiter ein Haus. Dann wird das eben auch noch gemacht. Herrliche Strecke durch die Elbauen.Read more

4. Seehausen /Werben/Havelberg

September 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Gut geschlafen haben wir im Radhotel im Waldbad in Seehausen. Wir hatten das Haus für uns allein. Das Frühstück war gut. Danach sind wir losgeradelt über die Deichanlagen Richtung Werben. Dort gab es in Deutschen Haus im Biergarten Mittag. Diskussion , da die Fahre in Räbel ausfällt. Also ein Umweg zur Fähre nach Sandau , und dann nach Havelberg. Die Alte Post ist eine sehr nette Unterkunft. Ein wenig durch Havelberg flanieren und essen ...Read more

Havelberg, هافلبرغ, Хафельберг, هاولبرگ, Хафелберг, 哈弗尔贝格