Germany
Hohberg

Blick nach Westen

October 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Frische Brötchen und Käse zum Frühstück, so darf der Tag beginnen. 😋 Das genießen wir ausgiebig, danach gibt es ein wenig Hörbuch, und gegen Mittag packt mich dann die Unruhe; eine Wanderung muss her.

Gute zwölf Kilometer suche ich mir aus, weil auf dem höchsten Punkt der Blick hinunter nach Frankreich, zu den Vogesen und bis Straßburg möglich sein soll. Bald merke ich, dass ich mit dem Rückweg angefangen habe, doch was soll's. 😎 Vorbei geht es an steilen und schönen Garten, einem Bächlein entlang, und an einem beeindruckenden Landgasthaus vorbei.

Dann plötzlich führt der Weg in den Wald und stell den Hügel hinauf. Ich schnaufe und schwitze, das übliche. Es war aber auch dumm von mir, keine kurze Hose mitzunehmen. Gut, 25 Grad Ende Oktober sind nicht typisch, die Hose aber auch nicht groß. 🫣

Auf dem Langenhalt angekommen, ist die Aussicht wirklich toll. Sogar der Turm des Straßburger Münsters ist zu sehen. Hat sich gelohnt. Heimwärts geht es zügig und unspektakulär. Vom Campingladen hole ich noch rasch Schwarzwälder Kirschtorte und ein paar Bratwürste für unser Abendessen. Auf dass der Patient bald wieder mit kann zum außer Haus Essen. 🍀

Hohberg, DEHR3