Germany
Insel Tollow

Von Göhren bis Wreechen

July 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Am Morgen fahren wir in Göhren zunächst zum Aussichtsturm, der sich offensichtlich im Privatbesitz befindet und nicht besucht werden kann. Wir machen einen Abstecher zum Naturschutzgebiet Mönchgut, fahren zum Hafen Thiessow am südlichen Ende der Halbinsel und anschließend nach Klein Zicker, bis zum Ende des Hakens und genießen die Aussicht vom Steilufer. Auf dem Rückweg ein Abstecher bis zum Ortsende von Groß Zicker - ein Radfahrerverbot am Beginn des Naturschutzgebietes verhindert die Weiterfahrt. Am Hafen in Gager legen wir eine kurze Frühstückspause ein. Es geht zurück nach Lobbend von dort auf einem Radweg durch die Salzwiesen nach Middelhagen und weiter nach Alt Reddevitz. Auch hier fahren wir bis zum Ende der Halbinsel, nach Reddevitzer Höft - wunderbarer Ausblick von der Hochküste. Die Halbinsel Alt Reddevitz entstand durch Inselkerne aus eiszeitlichen Ablagerungen von Geschiebemergel - durch Verwitterung entsteht daraus Geschiebelehm.

Rückfahrt nach dem Ort Alt Reddevitz auf der gleichen Strecke. An der Anlegestelle der Ruderfähre nach Moritzdorf ereilt uns Gewitter und Starkregen und zwingt uns zur Pause. Mit der Fähre setzen wir über den Baaber Bek. Von Moritzdorf führt ein ausgeschilderter Radweg nach Seedorf. Eine Radfahrerbrücke über den Lanckener Bek ermöglicht die Weiterreise nach Preetz und Burtevitz, wo wir vom Radweg nach Süden abbiegen und Neu Reddevitz erreichen. Der Versuch von dort am Ufer entlang nach Klein Stresow zu gelangen beschert uns Schiebepassagen auf Schlammpfaden und letztendlich eine Querfeldeinfahrt. Schließlich erreichen wir vor Klein Stresow wieder den offiziellen Radweg. In Groß Stresow steht das so genannte Verräterhaus. Es erinnert an eine Schlacht im großen Nordischen Krieg, 1715 fand hier eine Schlacht zwischen den vereinigten Streitkräften der Preußen und Dänen gegen die schwedische Truppen statt. Ein Groß Stresower Bürger soll mit einem Bettlaken der Flotte des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. den Weg durch den Bodden gewiesen haben. Letztendlich beendete der Nordische Krieg mit dem Frieden von 1721 das Ende Schwedens als europäische Großmacht und bedeutet gleichzeitig den Aufstieg des von Zar Peter I. gegründeten Kaiserreiches.

Unsere Tour geht am Ufer entlang weiter nach Muglitz und Goor, wo das historische Badehaus, 1818 im Stil eines griechischen Tempels mit dorischen Säulen aus Carrara-Marmor erbaut, jetzt als Hotel- und Restaurantbetrieb genutzt wird. Über Lauterbach und Neuendorf erreichen wir dann unser heutiges Tagesziel Wreechen.

75 Kilometer, 450 Höhenmeter

Insel Tollow