Germany
Jena

JENA, die Stadt der Baustellen

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Der Weg von Buchenwald nach Jena und vor allem auch in Jena ist, gefühlter Weise, eine einzige Umleitung!
      Endlich ist das Zeiss-Planetarium in Sicht ... aber die Parkplatzsituation ist deutlich zugunsten der "Bewohner" ausgerichtet (was nicht unbedingt große Freude unsererseits hervorruft).
      Harry findet aber (wie immer) ein gutes Plätzchen und wir sind gespannt was das Zeiss-Planetarium für Überraschungen für uns bereit hält.
      Bei unserem Eintritt sitzt niemand in der Kassa ... wir gehen durch die menschenleeren Gänge ... zwei Säle aus denen Geräusche dringen ... ein Restaurant, das verschlossen ist ... ein Mitarbeiter erklärt uns, dass jetzt geschlossen ist und vor 1 Min. der letzte Film begonnen hat 😡😡😡.
      Das war dann die Sache mit dem Planetarium .... und mit dieser Stadt.
      Unser nächstes Ziel ist Leipzig und 105 km entfernt. Wir brauchen noch eine Stärkung und finden ein nettes Lokal mit dem bezeichnenden Namen "Stilbruch" (neben den alten Gebäuden der Altstadt steht ein Hochhaus, das sicher keiner Welkulturerbe-Überprüfung standhält).

Jena-Paradies-Park

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist schon toll, was sie aus dem Park an der Saale gemacht haben. Das Abbe-Stadion und Freibad gibt es noch, aber es sind auch einige weitere Sportanlagen gebaut und ein neues größeres Stadion in Angriff genommen worden. Man kann auf angelegten Rad- und Laufstrecken diesen Park komplett oder in Teilen umrunden und bekommt auch hin und wieder künstlerische Werke zur Verschönerung der Rohrsysteme geboten. (Ich denke, ich bin die blaue Strecke komplett gelaufen, aber sicher noch einige Biegungen zusätzlich, um kleinere Schutzgebiete zu umrunden. Also kommen sicherlich noch um die 8-10 km auf die vormittägliche Strecke hinzu bis ich wieder in der Pension bin. Muss ja noch am Eisladen vorbei. 😁)
      Als ich auf der anderen Seite der Sportanlagen zurück wanderte, wurden weitere Berg-Trail-Laufstrecken ausgewiesen, die auf die Kernberge führen und oben herumlaufen. Der kürzeste Weg ist um die 6 km, der längste über 17 km. Das wäre ein Ziel für morgen. Die scheinen gut ausgeschildert und die knappen 400 Höhenmeter machbar. Und ich kenne sie noch nicht...
      Nun sitze ich in der Sonne und genieße meinen Apfel und Kaffee.
      * * *
      Das Abendprogramm bestand aus etwas lesen und einem kleinen Abendessen der restlichen Käsemuffins und Gurke. Relativ schnell fielen mir dann die Augen zu.
      PS: Das Handy sagt 29792 Schritte. 👣

Kennenlernen

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Jena ist nicht gerade eine Touristenstadt! Es ist nicht besonders hübsch und hat keine klare Struktur. Nicht mal einen Hauptbahnhof gibt es! Aber es ist spannend. Die Stadt wurde mehrfach zerstört und ohne Gesamtkonzept wieder aufgebaut. So stehen jetzt die alte Stadtkirche und der Jentower nebeneinander. In der "Alten Göhre", einem Teil des Stadtmuseums und seltenem Fachwerkhaus, habe ich heute viel über Geschichte gelernt. Über die fast 500 Jahre Universität, die ein besiegter und gefangener Fürst gründete, damit er nicht als Versager in Erinnerung bleibt. Und über die Urburschenschaft, die uns SchwarzRotGold bescherte.Read more

Planetarium die Erste

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem sättigendem Enten-Nudel-Gericht gingen wir in Richtung Planetarium. Bisher hatten wir keinen Regen, aber es fing dann leider an. Ich holte die Karten und um 20 Uhr saßen wir ganz gespannt vor der Zeiss-Sternen-Murmel. Die Show war eine Reise durch das Universum mit teils Originalaufnahmen der verschiedenen ausgesandten Sonden und Teleskopen. Von der Erde ging es zu den Planeten über die Milchstraße und weiteren Galaxien zum Rande des Alls "wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist". Beim Urknall angekommen ging es dann wieder zurück. Alles musikalisch untermalt. War toll und ich denke, ein schöner Abschluss dieses Tages. Warum auch immer gelüstete mir es nach einem Eis, und als wir auf dem Rückweg tatsächlich noch eine offene Gelateria fanden, war ich mit meinem After-Eight-Eis vollends happy. 😋🤩
      Noch ein Teechen und dann ist hier für heute Schicht im Schacht.
      PS: Mein Handy zeigt 47431 Schritte!!! 👣

Amazonas Regenwald

November 1, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Die Üppigkeit des Regenwaldes mit seinen Pflanzen, Tieren und Geräuschen bietet eine einzigartige Üppigkeit und Artenvielfalt. Diese Eindrücke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Heute geht es wieder nach Quito zurück.Read more

6ter Tag Jena

August 17, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Nach Anfangsschwierigkeiten lief es dann doch ganz gut heute.
      Auf letzten 20 km kippte das Wetter leider. Wir merken auch langsam, dass wir nicht mehr im Norden sind. Die letzten 30 km gingen immer wieder hoch und wieder runter.

Heutige stats:
      117km
      950 Höhenmeter
      20,4 km/h im Schnitt.

Von Düsseldorf nach Jena

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind förmlich gen Osten geflogen und kamen ohne nennenswerte Staus bei Leonore und Reinhard an.
      Dort stellten wir fest, dass unser WoMo unmöglich in deren Einfahrt passt, aber nach einigem Hin und Her standen wir direkt vor dem Haus.
      Dann gab's Kaffee und Kuchen, kurz drauf wurde der Holzkohle Grill angeschmissen (es gab natürlich ne Thüringer Rostbratwurt und andere Leckerchen) und bei einer lokalen Bierspezialität (Gessner) nebst nem Schnäppsken wurde es ein geselliger Abend.
      Morgens ging's nach einem viel zu aufwändigen Frühstück in den Garten, wo wir Rosen, Dahlien und weiß ich was bewundern durften.
      Und um 11 Uhr waren wir on the road again.

Bummel durch Jena - Kahla

April 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Heute wollten wir es etwas ruhiger angehen und ein wenig bummeln. Claudia wünschte sich, den Wochenmarkt und einen Porzellanverkauf in Kahla zu besuchen. Das taten wir also nach einem Frühstück in der Goethe-Galerie. Auf dem Holzmarkt gab es einige Blumen- und Gemüseverkäufer, zwei Wurstwagen und, ich glaube, einen Griechen. Da waren wir schnell durch und sind zurück zum Auto, das uns über schicke Dörfer und durch grüne Felder (wegen Sperrung und Umleitung) nach Kahla brachte. Leider fand Claudia nicht das richtige Geschirr und wir kehrten nach Jena zurück (über eine recht abenteuerliche Brücke und andere mit unzähligen Ostereiern behängten Dörfchen und Wälder).
      Dort beschlossen wir einen Flohmarkt zu besichtigen, nach dessen Location wir zwei junge Leute befragten, die meinten, wir sollten ihnen unauffällig folgen. Das taten wir, bezahlten Eintritt, bekamen einen Stempel auf die Hand und erfreuten uns an ziemlich alternativen Warenangeboten, hauptsächlich Kleidung. Manches sah da wirklich aus, wie von einem anderen Stern. Wir haben nichts gefunden, was es wert gewesen wäre, zu besitzen.
      Kurz vor 14.00 Uhr habe ich Claudia "gezwungen", sich wenigstens einmal den Schnapphans anzuschauen (siehe Video). Es folgte die obligatorische Thüringer Bratwurst. Hmmm, lecker! 😋 Danach wollte sie mir gern zu einem Kleid oder zumindest einem Rock verhelfen. Was aber leider nicht gelang. Das grüne Hoodykleid war mir zu sackartig geschnitten, ohne Taille, das Ensemble weißes Shirt und Jeansrock gefiel mir überhaupt nicht und das Einzige, womit ich mich wohl gefühlt hätte, hatte einen für meinen Geschmack zu großen Ausschnitt. Schade... Nach ca. 3h hatte ich auch keine Lust mehr und wir gingen einen Kaffee trinken.
      Eine halbe Stunde Regeneration in der Pension und wir waren bereit für das Abendprogramm.

Jena, يينا, Йена, Горад Іена, জেনা, Ιένα, ینا, Iéna, יינה, जेना, Jéna, ZJS, イェーナ, იენა, 예나, Iena, Jėna, Jēna, Јена, جینا, Єна, 耶拿