Alemania

Viajeros en este lugar
    • Día 10

Unterwegs mit Molli der Bahn

17 de septiembre de 2023, Alemania ⋅ ☁️ 20 °C

Wie erwartet hat niemand in der letzten Nacht den Parkplatz kontrolliert und so habe ich eine ruhige Nacht in Kühlungsborn verbracht. Heute habe ich mir dann nach dem Frühstück meinen Rucksack mit etwas Proviant gepackt und bin zum Bahnhof Kühlungsborn West gegangen. Von dort aus fährt die alte Bäderbahn Molli mit Dampfloks auf Schmalspurgleisen bis nach Bad Doberan (14,5 km).also eine Rückfahrkarte für vergleichsweise günstige 17,50 € gekauft und mit dem stündlich fahrenden Zug nach Bad Doberan gefahren. In Bad Doberan fährt der Zug mitten durch die Innenstadt, auch sonst ist die Strecke schön und die Fahrt macht Spaß. Ich erkunde die Innenstadt, die nicht spektakulär ist und gehe zum alten Münster aus dem 13. Jhd. Dies war Teil einer riesigen Klosteranlage und beeindruckt schon durch seine Größe. Der Backsteinbau ist leider gerade wegen Sanierungsarbeiten von innen komplett eingerüstet, man kann ihn zwar trotzdem mit Eintritt besichtigen, aber als Baustelle lockte mich das jetzt nicht. Ohne Baustelle hätte ich ihn mir gerne angesehen.
      Ich gehe wieder zur Bahnstrecke und steige in den nächsten Zug zurück ein, den ich aber an der nächsten Haltestelle wieder verlasse. Jetzt bin ich in Heiligendamm, wo 2007 im Grande Hotel der G7 Gipfel stattfand. Viel mehr als das beeindruckende Hotel und passende umliegende Residenzen gibt es nicht zu sehen, um zur Seebrücke zu kommen, muss man aussen herum laufen, was auch nur von einer Seite aus geht, die andere Seite ist Privat. Aber eine beeindruckende Kulisse ist das auf jeden Fall und wenn man hier ist,lohnt sich der Abstecher.
      Eine Stunde später kommt der nächste Zug und ich fahre turück nach Kühlungsborn und laufe zum Bus zurück. Schöner Sonntagsausflug und es war auch nicht zu voll.
      Inzwischen ist es schon Nachmittag und ich könnte eigentlich noch eine Nacht hier bleiben aber ich fahre noch ein Stück weiter um Rostock herum Richtung Graal Müritz. Auch ein Ostseebad, nicht so mondän aber, wie offensichtlich jedes Ostseebad, mit Seebrücke. Ein Blick auf die Parkplatzsituation empfiehlt mir Abstand zu halten und so parke ich in der Rostocker Heide auf einem Wanderparkplatz und fahre die letzten 5 km mit dem Rad. Die Strecke ist ganz schön, am Strand braucht man kein Ticket und es gibt sogar sowas ähnliches wie Sanddünen👍.
      Ich schaue mir die umliegenden Parkplätze an, 20€ zahlt man hier für 24 Std und es wird nur auf einem Parkplatz toleriert, dass man übernachtet. Auf allen anderen Parkplätzen, auch den Wanderparkplätzen usw. weisen genügend Schilder auf dem Strafbestand des unberechtigtem Übernachtens mit Bußgeldern hin. Und es wird reichlich kontrolliert. Ich suche nach einem Stellplatz in den Apps für die Nacht und finde einige km außerhalb bei Park4night einen Feldweg mit Parkbuchten im Nichts. Den nehme ich für die Nacht und schaue in Ruhe, wie es morgen weiter geht. Ich will weiter an der Küste entlang bis nach Prerow, allerdings werden die Stellplätze noch weniger und die Campingplätze noch teurer.
      Mal schauen, ob ich da noch was finde oder die Küste verlassen muss. Es bleibt spannend 😁

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Jürgeshof, Juergeshof, Jhf

Únete a nosotros: