Was macht man, wenn man vom Vortag ca 100 anstrengende km in den Beinen hat? Richtig, gleich nochmal 100 fahren🤷🏻♂️😵💫😜
Jedenfalls ist das der Plan.
Bei Kaiserinnenwetter starten wir immerhin 15min eher als gestern von Wächtersbach und genießen Ruhe, frische Luft und wieder saftige Weiden im Kinzigtal. Doch bald darauf verabschieden wir uns davon und nehmen die ehemalige Trasse der Süd-Vogelsberg-Bahn unter die Räder: heute perfekt und quasi durchgängig asphaltiert und mit landschaftlich wertvollem Verlauf (wie sicherlich eh und je).
Auf 30km gehts bis 550m in die Höhe. Auf dem Weg finden wir in Birstein nicht nur ein noch im blaublütigen Privatbesitz befindliches Schlösschen, sondern auch eine mehr als liebevoll hergerichtete Bikerrast. Weiter gehts bis zu höchsten Punkt des Tages in Hartmannshain. Nach dem verdienten Einkehrschwung im trassennahen Biergarten konnten wir sensationelle 6km gut rollen lassen! Unsere Beine danken es uns überschwänglich 😜
Im wahrsten Sinne rückblickend rollen wir dann leider am herrlich auf nem Hügel platzierten Städtchen Herbstein vorbei.
Aber die nächste Kulturchance ergreifen wir dann am Schloss Eisenbach. Der hofeigene Pfau ist der Hammer: stolzierend, posierend, schreiend.
Gar nicht weit davon liegt ein kleines Mittelalterjuwel: Lauterbach. Wer Fachwerk und kleine Gässchen mag, ist hier richtig! Laut ansässigem Dönermann sei es ähnlich schön wie das noch folgende Schlitz, aber das werden wir später dann nicht unbedingt bestätigen können. Die Wahrheit liegt wie immer im Auge das Betrachters.
Nun noch zu den Flüssen: ab Lauterbach folgen wir der Lauter flussabwärts. Daraus wird dann die Schlitz, die kurz nach gleichnamigem Städtchen nach nur 12km (sehr kurzer Fluss) in die Fulda mündet. Dieser folgen wir jetzt flach bis nach Bad Hersfeld, lassen dabei den ein oder anderen Storch stehen (sowieso haben wir entlang der Route viele gesehen) und uns die Abendsonne auf die nackschen Beine scheinen, die mal wieder einen tollen Job gemacht haben. Danke Asphaltetappe, danke perfekte Beschilderung!
Ach ja: am Ende sind es sogar 111km geworden 🤷🏻♂️💪🏼Read more