Germany
Karlstadt Pfarrkirche St. Andreas

Karlstadt

September 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Offenbach ist unser erstes Ziel für heute. Wir wollen hier unbedingt einen Geocache finden, denn die Stadt ist der einzige rote Fleck im Westen Deutschlands auf unserer Geocaching-Landkarte. Natürlich leitet uns das Navi mitten durch den Frankfurter Innenstadtverkehr statt drumherum. Schließlich ist die Strecke aber endlich geschafft und wir finden tatsächlich einen Parkplatz nur 15 Meter von den Zielkoordinaten entfernt. Schnell ist das unspektakuläre Döschen entdeckt und wir haben uns unseren Wunsch erfüllt.

Weiter geht die Fahrt Richtung Karlstadt, wo wir die Nacht verbringen werden. Wir sind positiv überrascht von der sehenswerten fränkischen Stadt am Main, die mundartlich als "Karscht am Mee" bezeichnet wird.

Wir lesen, dass Karlstadt um 1200 am Reißbrett geplant wurde und sind ganz begeistert von den vielen geschichtsträchtigen Häusern.

Vom Mainufer aus können wir bei herrlichem Sommerwetter die Ruine der Karlsburg auf der anderen Flussseite betrachten.

Karlstadt Pfarrkirche St. Andreas