Germany
Leimbach

• Day 15–17

Tag -36 ,Generalprobe Fitness & Material

February 9 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Um meine Fitness und auch das Material zu testen, hatte ich mir vorgenommen, eine 3-tägige Wanderung unter realitätsnahen Bedingungen zu unternehmen.
      Vom 9. bis 11.2.24 wanderte ich auf dem Fernwanderweg "Hochrhöner" von Bad Salzungen bis zum Ellenbogen in Thüringen. Ich legte dabei insgesamt 54,3 km mit vollem Gepäck (11 kg) zurück und verbrachte 2 kalte Nächte im Zelt.
      Die Bedingungen waren wahrlich nicht angenehm: Regen, starker Wind, überflutete, matschige und rutschige Wege. Aber es sollte ja ein echter Stresstest werden und solche widrigen Bedingungen werde ich auf meiner geplanten halbjährigen Wanderung auch des Öfteren antreffen.
      An manchen Stellen waren die vom letzten Starkregen so überflutet, dass ich oft bis zu den Knöcheln im Wasser stand. Aber dank guter Schuhe und Strümpfe konnte ich auch mit nassen Füßen weiter laufen. Auch mein neues ultraleichtes Zelt hat sich beim ersten Einsatz bewährt und mich beim nächtlichen Dauerregen trocken gehalten. Was die Verpflegung angeht: Das Wasser filtern und kochen mit dem Gaskocher hat gut funktioniert. Die Lebensmittelpakete, die meine Frau mir zusammengestellt hatte, waren etwas zu reichlich, aber für den ersten Versuch schon ganz gut.
      Außer etwas schmerzenden Schultern und Füssen durch die ungewohnten Belastungen hatte ich keine unmittelbaren Beeinträchtigungen.
      Alles in allem war die Generalprobe erfolgreich, auch wenn es natürlich hie und da noch Verbesserungspotential gibt.

Leimbach, Лаймбах, Лајмбах, DELMC