Germany

Top 10 Travel Destinations Lübz
Show all

Back on the River

July 25, 2020 in Germany

Als wir aufstanden, war Jan schon geschwommen und kreuzte bereits rudernd im Schlauchboot herum. Sonne, Müslifrühstück und weiter über den Plauer See Richtung Wasserstraße. Kurzer Stopp in Plau, um Räucherfisch für abends zu kaufen. Dann die ersten Schleusen an der Elde. Wir stellten fest, dass Talschleusen einfacher ist, weil man das Seil einfach oben auf dem Poller liegen lassen kann bis man unten ist und es später runter zieht. Beim Bergschleusen muss man es ja an der glitschigen Stange immer weiter nach oben führen und an den Stellen umlegen, wo die Stange an der Wand befestigt ist und am Ende ganz oben mit Lassotechnik versuchen, über den Poller zu werfen. Die ersten beiden Schleusen waren bemannt und der redselige Schleusenwärter, den wir auf der Hinfahrt schon erlebt hatten, gab uns wertvolle Infos und einige Schauergeschichten mit. 1. Info: der Wasserstand der Elbe ist immer noch zu niedrig für uns, eine Chance ist, wenn der Tscheche seine Sperrwerke öffnet, um dem eigenen Berufsschiffsverkehr Auftrieb zu geben. Man könne dann auf der Welle mit schwimmen. Wir sollten die Wasserstände bei Magdeburg im Auge behalten. 2. Schauergeschichte: Er kennt einen, der drei Jahre im Müritzgebiet gefahren ist, weil er über die Elbe nicht zurück kam. Na super. Erstmal ging es nun aber bei bestem Wetter nach Lübz in die schon bekannte kleine Marina. Jan, Sönke und ich gingen nochmal zu Lidl, um uns zu bevorraten, Uli setzte schon mal die Pellkartoffeln auf, dann gab’s wieder lecker Räucherfisch, diesmal inklusive Aal und Makrele.Read more

Tag 1 - Anreise

August 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Die Anreise verlief ohne Problemen, einige Baustellen aber kein Stau. Die letzten 200 km der insgesamt 527 km gingen über Land durch kleiner für und noch kleinere Straßen, viele Alleen im Osten. Der Naturcampingplatz ist wirklich klein und schon gelegen, aber auch gut besucht momentan.
      Birgit ist die komplette Strecke gefahren und hat sich wieder etwas an das Automatikgetriebe gewöhnt.
      Der Herr war mit dem vollen Dachsack und den Kanu deutlich kopflastig, aber trotzdem gut zu fahren. Da das Kanu schräg auf das Dach musste (wegen dem Dachsack) war es mit Unmengen an Spanngurten gesichert.
      Zum Abendessen gab es dann kalte Küche da wir zum Kochen keinen Bock mehr hatten. Jetzt geht es erstmal ans pennen, morgen wird ein Einräum-, Organisations- und Eingewöhnungstag, außerdem ist das unser Hochzeitstag.

Werder - Brandenburg

November 2, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Samstag, 02. November 2019, Werder und Brandenburg an der Havel

Bei Nieselregen und dem typischen Kopfsteinpfalster umrunden wir in 20 Minuten die kleine Insel, versuchen noch in die kleine Kirche zu kommen, aber die ist - wie so viele Kirchen hier - leider geschlossen. Auf dem "Festland" angekommen durchstöbern wir die kleinen Geschäfte und trinken noch im Warmen einen Kaffee, bevor es zum Batterieaufladen weitergeht. Uns verschlägt es nach Brandenburg an der Havel, dort entdecken wir wieder direkt an der Havel den Wohnmobilstellplatz an der alten Feuerwache. Da die Saison vorbei ist, dürfen wir auf dem Zeltplatz parken, haben für 16€ die Nacht WLAN, eine kleine, warme Küche zum Spülen, Toiletten und Duschen. Es könnte alles ein bisschen sauberer sein, aber vielleicht sieht das ja im Sommer anders aus und vielleicht kommt der Besitzer der braunen Bananen ja auch noch mal wieder. Über zahlreiche Brücken gehen wir über Inseln, gelangen so in die Altstadt und entdecken dort den ersten Waldmops. Es gibt in der ganzen Stadt 20 Waldmöpse, die an Loriot erinnern, der hier geboren ist; denn "ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos". Natürlich ist der Dom auf der Dominsel geschlossen, das kennen wir ja schon vom Jakobsweg im Ruhrgebiet, der Trend hat sich wohl auch in den Osten ausgedehnt. Da wir ja gestern so viel Glück mit dem Tipp der Platzwartin hatten, versuchten wir heute unser Glück im Kartoffelkäfer, bis auf den Namen und die Inneneinrichtung konnte man es aber auch vergessen, da hätten wir unserem eigenen Bauch eher vertrauen sollen. Die gute Dame in der Touristeninfo konnte uns leider auch nicht wirklich weiter helfen, was wir uns im Havelland denn noch ansehen sollten und auch sonst in Brandenburg noch nicht wirklich in der Touristenwelt angekommen. Obwohl hier auch schon mal die Bundesgartenschau war, findet man keine schönen und hochwertigen Ansichtskarten, dabei wäre es doch so einfach bei der Mopserei. Aufgrund der Postkartenflaute gestalten und schicken wir unsere Postkarten eben selbst und dank kostenfreien WLAN geht das ja auch ziemlich schnell. Es ist zwar etwas teurer, aber die Postkarten sind am Dienstag schon in den heimischen Briefkästen angekommen.Read more

Lübz, Luebz