Germany

Top 10 Travel Destinations Muckenschopf
Show all

Tag 4

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

3 Länder im September - Tag 4: Nach einem heissen Kaffee und Packsession schwang ich mich wieder auf mein Velo und los gings von Neuf-Brisach dem Rhein-Rhône-Kanal entlang. Ein Kanal auf dem feste Hausboote als zu Hause stehen, aber auch Hausboote als Ferienangebot, um die Kanäle abzufahren, unterwegs waren. Der Weg war eben und geradeaus. Die Wurzeln der Bäume rissen immer wieder den Teer auf😅, da musste ich schon sehr aufmerksam sein. Der Weg verleitet durch das Geradeaus, den Kopf abzustellen. Nach 50 Km dem Kanal entlang war es dann aber auch etwas langweilig. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht meckern🙈. Aber ich hab halt doch gerne etwas Abwechslung bei fast 100km. Nach ca. 65 km überquerte ich dann eine riesige Brücke zurück auf deutschen Boden. Ehrlich gesagt, war ich froh. Ich fühlte mich im Elsass nicht sonderlich willkommen. Es gab sicher freundliche Menschen, denen ich begegnete, vor allem Velofahrer. Aber im Hotel, Restaurant, Einkaufsladen und Beckerei waren die Menschen eher unfreundlich und wirkten so, als wären sie froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Auch immer wieder Fussgänger und einzelne Velofahrer grüssten überhaupt nicht und wenige hatten ein Lächeln im Gesicht.
      So fuhr ich dann weiter dem Rhein entlang parallel zur Stadt Strassbourg. Diese habe ich bewusst umfahren, ihr wisst schon --> ich Landei😉.
      Jede Menge Kleinfluggetier umzingelte mich und die Rastplätze musste ich mit bedacht auswählen. An riesigen Industriebetrieben am Rhein gings weiter bis ich durch grosse Industriegebiete fahren musste. War wirklich offizielles Radnetz dort durch. Nach diesem Abschnitt wurde ich dann aber mit wunderschönen Naturwegen durch wiesen und Waldränder bis zu meiner heutigen Herberge in Reihnau belohnt. Aufgrund des unstabilen Wetters habe ich mir Pizza und Salat in die Herberge liefern lassen. Leider gibt es hier kein Abendessen im Gasthof, nur Frühstück. Viel ist heute nicht passiert, darum ein kurzer Bericht im Vergleich zu den vorangegangenen🤗.

… ein erster Regenguss … 🌧

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Bei Helmlingen kommt uns Regen entgegen - und wir können gerade rechtzeitig in einem kleinen, netten Beizli unterstehen. Wir unterhalten uns mit Antje & Tom - sie sind auch auf Radtour - und geniessen einem kleinen Imbiss.Read more

Muckenschopf, Q25158390