Germany
Niederelbert

Südwärts

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Guten Morgen! Heute melde ich mich aus der Schutzhütte Wolfskirchhof im Naturpark Nassau, südlich von Montabaur, wo ich eine wunderbare Nacht verbracht habe. Gestern früh regnete es an der Westerwälder Seenplatte Bindfäden. Da auch Aussitzen nichts half, packte ich mein nasses Zeug zusammen und machte mich auf den Weg. Glücklicherweise ergab sich später eine gute Gelegenheit, um das nasse Zelt zu trocknen. Ohne es überprüft zu haben, habe ich das Gefühl, gestern eine deutliche Stufe auf der Landkarte hinuntergeklettert zu sein. Nicht nur, weil der E1 größtenteils geradlinig Richtung Süden verlief, sondern auch weil es mir vorkommt, als hätte ich eine andere Klimazone betreten. Die hiesige Vegetation ist der in meiner Heimatregion schon ein ganzes Stück voraus. Die Wälder leuchten in hellem Grün, der Raps steht in voller Blüte und die Kirschbäume lassen die ihrigen zum Teil bereits schon wieder fallen.
      In Selters lachte bereits wieder die Sonne und ich konnte dort mein Frühstück nachholen. Der Weg führte mich weiter durch Vielbach, Wirges und Staudt bis nach Montabaur. Die Stadt scheint eine Art Bermudadreieck zu sein, denn meine Navigationssysteme zickten hier ein wenig herum und erhielten nur ein spärliches GPS-Signal. So brauchte ich einige Zeit, um wieder aus dem Zentrum herauszufinden. Bei Anbruch der Dunkelheit erreichte ich dann meine Unterkunft. Gleich geht es weiter auf dem E1 bis nach Nassau, wo ich auf den Lahn-Camino stoßen werde. Morgen möchte ich Koblenz erreichen, aber wo ich auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp einlegen werde, weiß ich noch nicht.

Niederelbert