Germany
Pürschling

8. Etappe: Kenzenhütte - Pürschlinghaus

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe diese Nacht ganz gut geschlafen, nicht sehr gut, aber okay. Fertig gemacht und dann gab es Frühstücksbuffet. Am Frühstückstisch saß ich wieder mit Markus und Anne zusammen. Mit Markus habe ich dann vereinbart, dass wir den heutigen Tag zusammen laufen, da er auch zum Pürschlinghaus wollte. Anne macht Trailrunning, weshalb sie eine längere Route gelaufen ist. So gegen 09:00 habe ich mir mit Anne noch den Wasserfall angeschaut und dann ging es mit Markus los auf den Klammspitzgrat. Die Wanderung heute ist schwarz. Der erste Anstieg war mäßig anstrengend und dann ging es über eine große Wiese auf den Grat. Dort haben wir aus der Ferne auch Gämse gesehen. Der höchste Punkt war heute die Klammspitze mit 1.924 Metern. Um darauf zukommen mussten wir auch etwas klettern. Herausfordernd, aber definitiv machbar. Oben hatten wir einen tollen 360 Grad Blick. Der Abstieg danach war sehr anstrengend und mit viel Konzentration verbunden. Nachdem Abstieg haben wir dann die Brunnenkopfhäuser erreicht und dort Mittag gegessen. Anne ist zeitgleich mit uns angekommen, obwohl sie eine viel längere Strecke gelaufen ist. Sie macht ja wie gesagt auch Trailrunning und hat einen leichten Rucksack dabei, das hätte ich dann auch geschafft haha. Danach ging es dann die letzten Stunden zum Pürschlinghaus. Markus ist dann ab der Hälfte noch einen anderen Weg gelaufen und wir haben uns dann wieder in der Hütte getroffen. Zum Abendbrot gab es Bier, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Linsensuppe und ein Stück Kuchen. Das war sehr lecker und vor allem Dingen auch sehr günstig. 3€ für 0,5l Bier. Genauso teuer wie ein Wasser in Hohenschwangau. Nachdem Abendbrot sind wir noch auf den Teufelstättkopf und haben uns dort den Sonnenuntergang angeschaut. Das war sehr schön. Leider konnte ich nicht duschen, weil es in der Hütte keine Dusche gibt. Das war nach so einem anstrengenden, schwitzigen Tag natürlich nicht sehr schön. Aber nun gut, Nase zu und durchhalten bis zur nächsten Nacht im Hotel. Dann hieß es grob fertig machen und ab ins Bett.Read more

Pürschling, Puerschling