Germany
Roddau

nach Mölln, Abschnitt bis Lauenburg

May 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Morgens wollte Karin mir noch einen schönen Weg nach Lauenburg zeigen. „Hast Du mal ne Karte?“, ja hatte ich, auf den Ipad. Dann haben wir dort den Weg mit ihren Änderungen versehen und geplant. Erst ging es wieder über Sandwege, die zwar romantisch sind, aber so ihre Tücken haben. Dann wieder kleinere Straßen und zwischendurch auch mal Bundesstraßen mit Radwegen. Ich kreuzte den Mittellandkanal und kam nach Lauenburg. Wie so oft stellte ich mein Rad auf dem Elbedeich ab, um die Altstadt zu fotografieren - böser Fehler! Eine Windböe schmiss das Rad samt Gepäck einfach um. Wieder gelernt! Kurz danach kam ich an die Elbebrücke, über die ich eigentlich fahren wollte, dort stand schon ein Radfahrer und schien zu sinnieren, wie er jetzt AUF die Brücke kommt und nicht drunter her fährt oder über zahlreiche Treppenstufen nach oben. Wir kamen ins Gespräch, es stellte sich heraus, dass er 3 Monate Auszeit genommen hat, um über Schweden zum Nordkap zu fahren und über Finnland zurück. Er hatte ein neues Patria Reiserad mit Pinion-18-Gang-Tretlager-Nabenschaltung und Riemenantrieb - Sand in der Kette, ade. Er war mit der Schaltung sehr zufrieden, Uwe aus Porta Westfalica fährt im Übrigen auch ein Patria Reiserad, Maßanfertigung aber mit Rohloff 14-Gangschaltung, da er mit der Pinion-Schaltung teilweise nicht so gute Erfahrung gemacht hat. Jedenfalls unterhielt ich mich mit dem Nordkap Fahrer blendend gefühlt 1/2 Stunde.Read more

Roddau