Germany
Sachrang

Zweite Etappe Richtung Ebbs

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem sehr langem (verritten) und sehr heissem Tag sind wir erschöpft in Schanz angekommen.
      Superschöne Aussichten konnten wir genießen und erste Eindrücke an Wegen kennenlernen, was uns in den Bergen erwarten wird. Die Pferde sind einfach nur super und relaxt…ob Straßen oder steinige Wege, sie haben alles bei der Hitze gemeistert. Jetzt fängt es an zu Gewittern …was für ein Dusel für uns ….Read more

Aufstieg zum Spitzstein 🏔🍂❄

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Heute hätte wohl keiner von uns beiden gedacht, dass wir heute noch unsere 1. Schneewanderung bestreiten würden.
      Die Vorhersage für den heutigen Tag war bis zum Abend wieder gut - also entschieden wir uns für eine Wanderung auf den Spitzstein. 🏔 Nur knapp 500 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Das sollten unsere Waden überstehen.. die schmerzten nämlich immernoch ganz schön von unserem Wendelsteinabstieg 😄

Auf der Fahrt zum Startpunkt folgende Gedanken: Hoffentlich haben wir genug an, hoffentlich scheint da oben die Sonne, um dies ggf zu kompensieren, sollten wir nicht genügend Sachen anhaben, hoooffentlich frieren wir nicht und hoffentlich müssen wir nicht im Schnee stapfen 🫣😅
      Ich kann schonmal verraten es haben sich alle Punkte bewahrheitet 🤭

So starten wir nun also bei bestem Kaiserwetter. Blauer Himmel, Sonnenschein, so solls sein. 🙏🏻🥰
      In der Ferne sehen wir die bepuderten Gipfel.. Ja.. Auch wir wollen da heute hoch. 😅 Oh je..
      Die Alm, welche wir zum Mittag erreichen wollten, war auch "nur" knapp 3km entfernt. Nur eben oben auf dem Berg. Na dann lets go.

Durch Kuhweiden, Bachläufe und glitschige, schlammige Wege führte uns der erste Teil des Weges. Bei knapp 1000 Höhenmetern erreichten wir dann die heutige Schneefallgrenze. Der Weg war nur noch durch einige, wenige Fußstapfen erkennbar.
      Na das kann ja heiter werden 🥴😅

Schneefallgrenze erreicht ❄️

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Wahnsinn. Unser 1. Schnee in diesem Jahr und dann auch noch so schön. Kein Matsch in der Stadt, nein.. Postkartenwetter. 😍
      Die Aussicht vor den Augen, die Sonne im Gesicht, das knirschen unter den Füßen.

Ein älteres Pärchen kam uns entgegen und meinte "Da obn is' wie Weihnachten, speicherts euch die Bilder und schaut's euch an, wenns ma ned so scheen is' 🤭☀️
      Und er sollte recht behalten. Malerisch war die Landschaft mit Schnee bedeckt und versprühte ihren eigenen, ganz besonderen Charm.
      So dauerte es nicht lange, bis wir nach circa 1,5h die Alm erreichten, auf welcher wir allerdings länger als geplant verweilten, da unsere Bestellung scheinbar vergessen wurde. 🥴
      Sei's drum - wir sind noch statt geworden und starteten in den 2. Teil des Tages.. ☀️

Abstieg ⚠️ Vorsicht Rutschgefahr 🤭🫣

November 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Raus aus der Alm war nun die Frage: Noch bis zum Gipfel oder direkt den Abstieg antreten?
      Wir versuchten es noch einige Meter bergaufwärts, mussten uns dann allerdings eingestehen, dass wir ohne richtiges Schneeschuhwerk und ohne Stöcke absolut keine Freude bei diesem Abstieg hätten. Da hätte es, wenns gut läuft, zwar nur ein paar blaue Flecken gegeben, aber das und mehr müssen wir ja nicht riskieren.
      Also weiter dem geplanten Weg folgen und ran an den Abstieg. Dieser erwies sich schwieriger als gedacht. 5km bis zum Startpunkt. Über 500 Höhenmeter nach unten. Im Schnee, an der Schneefallgrenze. Matsch & Laub. Keine gute Kombination.🫣
      Im Schneckentempo suchten wir uns den Weg nach unten und fluchten dabei nicht nur einmal 😅
      Ich durfte auf diesem Weg "fallfrei" bleiben und hab diesen Abstieg 0 zu 4 gewonnen 😂 Wenigstens sorgten die rutschigen Partien so zum Spaß beiderseits. 😅

Wenig später..Der Himmel zog sich zu, die Wolkendecke wurde dichter. Mal wieder haben wir alles richtig gemacht und die perfekten Stunden abgepasst. Herrlich 🙏🏻

Wir hatten heute Sommersonne, goldene Herbstmomente und ein frostiges Schneeabenteuer in einem. Was für ein perfekter Abschluss unseres Urlaubes. 🥰

Sachrang