Allemagne

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 32

Wernigerode und Quedlinburg

21 juin 2023, Allemagne ⋅ ⛅ 24 °C

Wir erwachen beide mit einem heftigen Muskelkater und beschließen unsere Stadtrundgänge in Wernigerode und Quedlinburg auf ein Minimum zu reduzieren.
      Also machten wir uns auf den Weg zum nur 13km entfernten Wernigerode. Wir bekamen altstadtnah einen kostenlosen Parkplatz und besichtigen die sehenswerte Altstadt.
      Das prunkvolle Schloss, das als mittelalterliche Burg erbaut und im 19. Jahrhundert vollendet wurde, konnte man aus verschiedenen Positionen in der Altstadt hoch über der Stadt sehen. Das Rathaus, das z. Teil eingerüstet war, stammt von 1277. Die gesamte Altstadt besteht aus sehr vielen schönen Fachwerkhäusern.
      Wir fuhren weiter nach Quedlinburg und können auch dort einen Parkplatz citynah finden. Schon von weitem erblicken wir das Stift Quedlinburg aus 936, auch dieses ist leider eingerüstet. Das Stift liegt auf einer kleinen Anhöhe, von dort hat man einen schönen Blick auf die Altstadt. Das Rathaus mit dem Roland liegt am historischen Marktplatz und ist absolut sehenswert wie die gesamt Altstadt.
      Am späten Nachmittag fahren wir weiter zum Torfhaus, dort wollen wir übernachten. Auf der Fahrt dorthin können wir das extreme Waldsterben des Harzes erkennen. Zwei Drittel des Fichtenwaldes sind durch den Borkenkäfer und den Klimawandel zerstört. Sehr traurig all das zu sehen.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Schlossmuseum, Quedlinburg

Rejoignez-nous: