Germany
Schmalkalden Lutherhaus

• Day 8–10

Fazit Rennsteig & Ankunft Schmalkalden

May 3 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute früh ging es mit Bus und Bahn von Blankenstein wieder zurück nach Eisenach. Natürlich erst, nachdem ich den Kieselstein vom ersten Wandertag in die Selbnitz geworfen habe. Es ist schon komisch einen Weg, den man in 6 Tagen erwandert hat, binnen 4h mit den Öffis zurückzulegen. Aber es war schön, nochmal ein paar andere Blickwinkel auf den Thüringer Wald zu sehen und durch kleine Dörfer durchzufahren.
      In Eisenach hab ich mir meinen Ansteck-Pin für die ersten 10 Stempel geholt und mich dann mit Jarvis auf den Weg nach Schmalkalden gemacht. Nachdem ich die Ferienwohnung, die sehr schön und gemütlich ist, bezogen habe, bin ich noch ein bisschen durch die wunderschöne Innenstadt geschländert und habe den Flair der Fachwerkhäuser aufgesogen.

Zum Abschluss des Rennsteigs noch eine kleine Zusammenfassung:
      Rennsteig gesamt: 169,3km
      Tatsächlich gewandert: 179,48km
      Höhenmeter geplant: 2.990
      Höhenmeter gewandert: 3.859
      Anzahl der Etappen: 6
      Längste Etappe: Tag 1 von Hörschel zum großen Inselsberg, aber nur aufgrund von Abzweigen zu Aussichtspunkten
      Anstrengendster Aufstieg: zum großen Inselsberg
      Anstrengendster Wegeabschnitt: Tag 5 entlang der Staatsstraße in Bayern
      Aufregenster Abschnitt: Oberhof (trifft man einen Biathleten?)
      Wichtigste Erkenntnis: Der richtige Sitz vom Rucksack ist entscheidend!

Fazit:
      Der Rennsteig - Höhenweg des Thüringer Waldes
      Der Name ist Programm und sollte nicht unterschätzt werden. Es ist der älteste Fernwanderweg Deutschlands. Die Strecken an den Straßen sind leider nicht so schön zu gehen, dafür sind die Abschnitte in den Fichtenwäldern ein Traum. Die kleinen Rinnsäle, auf Schiefersteinen und entlang von dicht verwachsen Sträuchern gibt es wirklich mystische Stellen. Leider hält sich der Borkenkäfer hier nicht zurück und somit sind viele Abschnitte, die einst Wald waren, nur noch Wüste und trocken. Aber dafür kann der Rennsteig ja nichts. Den gesamten Weg wiederholen werde ich wohl nicht. Aber dank des Stempelheftes muss ich wohl nochmal her und ein paar andere Touren durch den Thüringer Wald wandern. Es gibt auch den Rennsteig-Lauf. Das wäre eventuell mal ein Ziel für in ein paar Jahren.

Schmalkalden

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Der Weg führt uns nach Schmalkalden, einem hübschen Städtchen mit einer wirklich traumhaften Altstadt. Wir schlendern durch die Gassen und wissen eigentlich gar nicht genau, was wir zuerst fotografieren sollen.Read more

Schmalkalden Lutherhaus