Germany
Strand Rosenhagen

Elbe Lübeck Kanal -> Lübeck und Ostsee

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Von Mölln aus ging es bei bestem Sonntagswetter weiter nach Lübeck, einer relativ kurzen und gemütlichen Etappe, wie ich dachte. Doch das Reisen besteht auch im guten Sinne aus einer Folge von Ereignissen, die NICHT vorhersehbar sind. In bester Sonntagsstimmung radelte ich nach Lübeck, kam dort sehr zeitig an. Wartete dann bei Sonnenschein an der Travemünde, gönnte mir den Luxus einer Pizza. Doch dann realisierte sich kurzfristig meine Warmshowers Übernachtung nicht. Es war zwischenzeitlich 21 Uhr, noch gerade hell. Die Jugendherberge schloß um 20 Uhr. Eine teurere Hotelunterkunft wollte ich nicht bezahlen. Was tun??? Erst mal weiterradeln. Ich sterbe ja nicht gleich, wenn ich mal keine Unterkunft habe, erst recht nicht mit Zelt und Lebensmitteln im Gepäck. Mit komoot suche ich einen Weg mit dem Rad zur Ostsee. In der Dämmerung macht sich die elektronische Navigation gut bezahlt, die Orientierungs-Möglichkeiten durch Wegweiser, Bauwerke, Papierkarte usw. sind denn doch stark eingeschränkt. Diese Nachtfahrt war dann ein intensives Erlebnis. Meine Sinne sind in der Dunkelheit doppelt geschärft. Um Mitternacht bekomme ich noch die letzte Fähre nach Priwall, nebenbei: für Radler kostenlos, und ich fahre die nunmehr leere Straße Richtung Osten der Ostsee entgegen. Einige Kilometer später findet sich ein kleiner Wald, ein bisschen weg von der Ostsee, ich schiebe mein Rad einige Meter vom Weg entfernt ins Unterholz und baue mein Zelt an der erstbesten Stelle auf, die irgendwie bei nachlassendem Taschenlampenlicht geeignet erscheint, ich habe zwar eine Stirnlampe mit, aber wo in meinen 6 dicht gepackten Taschen? Um 2 Uhr schlief ich schließlich ein, konnte ruhig und ungestört schlafen und wachte zu meiner üblichen Zeit gegen 7:30 Uhr auf. Karen, bei der im Wohnzimmer ich gerade diesen Blog nach-schreibe, und die selbst zahlreiche Outdoor- Wanderungen und Radwanderungen, auch alleine, gemacht hat, sagt auf die Frage, wo man unterwegs am sichersten schlafen kann:“Mitten im Wald!“Read more

Strand Rosenhagen