Germany
Sulzbach

Brennender Berg

July 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Heute mal ein paar Kilometer geschafft, leider habe ich nicht so viel Zeit, ich muss Sonntag in Freiburg sein. Zum größten Teil auf Landstraßen ging es durch das Sauerland, durch den Westerwald und dann (auf der Autobahn) durch die Vulkaneifel. Neben zwei Landkreisen war der "Brennende Berg" bei Saarbrücken das Ziel. Dieser sollte schon im März besucht werden, aber irgendwie haben wir das verdaddelt. Naja, viel zu sehen gab es allerdings auch nicht. Früher war es wohl echt imposant. Für den EC hat es aber gereicht.

Der brennende Berg ist ein schwelendes Kohlenflöz, das im 17. Jahrhundert in Brand geriet und noch heute schwelt. Er ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Je nach Witterung sind heute noch Dämpfe zu beobachten, außerdem ist zumindest in einer Gesteinsspalte immer noch der Austritt warmer Luft zu spüren - sagt Wikipedia. Vielleicht wenn es kalt ist, heute war nichts zu spüren und nichts zu riechen. Schade. Natürlich war Goethe auch mal hier, aber wo war der auch nicht?

Immerhin habe ich es noch bis nach Frankreich geschafft.

Sulzbach, Sulzbach/Saar, زولتسباخ, Sulzbach/ Saar, Зульцбах, Зулцбах