Tyskland
Wahlsberg

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 132

Von Mölln nach Radbruch

15. september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Am Mi, den 14.9., fahre ich mit dem frisch reparierten Rad von Kiel über Lübeck nach Mölln. Ich nehme die Bahn zur Hilfe. Ab Lübeck habe ich Komoot die Tourplanung gänzlich überlassen. Das Programm wählt einen schnellen Weg entlang der Landstraßen. Man hätte am Ufer des Ratzeburger Sees oder am Elbe- Lübeck Kanal lang fahren können, was beides viel schöner ist. Aber das Wetter ist wechselhaft, bedeckt und es dämmert bereits, also bleibe ich dabei und trete in die Pedale. Letztere scheinen mir dieses etwas übel zu nehmen, es knackt manchmal, aber sie halten meinen Wünschen gemäß bis Mölln durch. Ich komme bei Anke an. Auch sie ist im Sommer in Skandinavien, d.h. Dänemark und Schweden einige Kilometer mit dem Rad unterwegs gewesen. Weiterhin hatte ihr Sohn, der leistungsmäßig rudert, einen Wettkampf an einem See in der Schweiz, wohin sie auch mit dem Rad anreiste und dann komplett den deutschen Rhein von Schaffhausen bis Holland entlang radelte. Von der Rheintour war sie ganz angetan. Ich schlief wieder im Gästezimmer, neben einem ihrer Räder. Neben Ausrüstungsgegenständen für Radtouren hingen eigene Bilder an den Wänden. Anke ist Kunstpädagogin, arbeitet in der nahe gelegenen Freien Schule aber als Erzieherin in der OGS mit vielen erlebnispädagogischen Elementen. Die Schule ist nahe am Ort, weshalb sie auch kein Auto braucht und hat. Nach einem (bio-)Brötchenfrühstück verabschiede ich mich in Erwartung einer leichten, gefälligen Tour am Elbe-Lübeck-Kanal. Ich komme direkt an einem Fahrradladen vorbei und ich möchte mein Glück, dass die Pedalen am Vortag bis Mölln gehalten haben, nicht überstrapazieren. Frage dort nach MTB-Pedalen, die sie mir auch gleich montieren. So hat Friederike jetzt das 3. Paar Pedalen innerhalb eines halben Jahres. In der Zeit sind wir ja auch schon einige Kilometer auch unter schwierigen Bedingungen gefahren. Jetzt gehts also am Kanal lang, was ich nach einiger Zeit ziemlich monoton finde. Ich plane eine neue Route auf Straßen. Das Wetter hat auch noch ein gewisses Spannungsmoment parat und überrascht öfter mal mit Schauern, die zum Abend hin zunehmen. In Lauenburg gab es noch den besonderen Effekt, dass sich über die Elbbrücke hin dermaßen der West-Wind aufbaut (wahrscheinlich kann er sich in dem von West nach Ost verlaufenen Flusstal gut entfalten), dass ich einen Berggang einlegte und wegen der echt heftigen seitlichen Böen recht vorsichtig über die Brücke fahre. Im weiteren Verlauf meiner Fahrt nach Radbruch zu Karin geriet ich noch in ein Gewitter, aber letztlich kam ich doch wohlbehalten dort an und durfte später noch ein Bad nehmen und mit beim Baden aufwärmen.
      Im Badezimmer hängen noch die Sinnsprüche des aktuellen Dalai-Lama, die ich auf dem Hinweg dort schon erblickte. Und wenn dort so scheinbar läppisch von MITGEFÜHL die Rede ist, so hat dies eine ganz zentrale Stellung innerhalb des Buddhismus und zur wirklichen Überwindung von Gewalt.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Wahlsberg, Q31291650

Bli med hos oss: