Germany
Wartenberg, Markt

Erster Stopp bei meiner Schwester

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Da meine Schwester mich gebeten hat bei ihr Parkett zu verlegen, erledige ich das noch vor Beginn der Reise.

Währendessen bringe ich das Wohnmobil hier in eine Werkstatt um die Spur professionell einstellen zu lassen und nach dem Geräusch schauen zu lassen, welches mir noch ein wenig Sorgen macht.

Heute haben wir auch schon angefangen das Parkett zu verlegen. Zumindest die Vorarbeiten sind alle abgeschlossen. Anschließend ging es dann zum Handball. Meine Neffen spielen heute zusammen und Ida die gute Laune Maus ist natürlich mit dabei. Beim Schlemmer-Stand war ich ein wenig enttäuscht, dass nur eine Biersorte angeboten wird. Und das im tiefsten Bayern ;)

Montag haben wir den ganzen Tag Parkett verlegt und einen Termin für das Wohnmobil (Noka) ausgemacht.
      Dienstag dann erstmal Noka in die Werkstatt gebracht und versucht ein paar Euro in Rubel zu tauschen. Das geht allerdings aktuell nicht, wegen dem Krieg in der Ukraine, geben die Banken keine Rubel aus (stupid).

Am Donnerstag sind wir schon so weit fertig mit Parkett verlegen. Wir schneiden die Fußleisten aus dem übrigen Parkett mit einer Handkreissäge. Auf einem Gestell schneiden wir die Breite plus zwei mal 45°.
      Danach geht es einkaufen im TK-Maxx, ist ja mittlerweile schon zur Pflicht geworden bei jedem Besuch :).
      Freitag kann ich dann Noka endlich aus der Werkstatt holen. Nach einer kleinen Probefahrt hat er die Ursache für das Ruckeln leider nicht gefunden. Also heißt es für mich erstmal weiterfahren und beobachten. Dann habe ich Wasser befüllt, aber nach einschalten der Wasserpumpe läuft dieses quer durchs Wohnmobil. Erst dachte ich es wäre ein Schlauch, also Fehlersuche, schnell ist er gefunden. Ein Rohr am Truma Boiler ist ausgerissen und muss mit Silberlot hart gelötet werden.

Also geht's ungeplant am Freitag Nachmittag noch auf die Suche nach jemanden der hartlöten kann, oder das Equipment hat. Alle guten Dinge sind drei: die zwei Firmen die wir angefahren haben konnten es nicht, bei einem lokalen Klempner der bereits im Ruhestand ist werden wir fündig. Nach 30 min ist der Boiler repariert, 5€ möchte er, ich gebe ihm 20€ und bin richtig glücklich so jemanden gefunden zu haben.

Wartenberg, Markt